Anzeige

Center Parcs kommt ins Fränkische Seenland

Weißenburg/Gunzenhausen, 14.08.2020 – Landrat Manuel Westphal äußerst sich das erste Mal offiziell zum Ansiedlungsvorhaben Center Parcs.

Landrat Manuel Westphal: Mit E-Mail vom 13. August 2020 hat die Geschäftsleitung von Center Parcs Bürgermeister Reinhold Huber aus Pfofeld und mir mitgeteilt, dass sie nach Ende des Bieterverfahrens nun Verhandlungen mit der BImA zum Kauf des ehemaligen Muna-Geländes in Langlau aufgenommen haben und die nächsten Projektschritte starten werden.   

Center Parcs hat uns schriftlich erklärt, man könne sich sehr gut vorstellen, „an diesem besonderen Standort in Mittelfranken eine innovativ-ökologische Muster-Ferienanlage zu errichten“. Besonderen Stellenwert hat für die Geschäftsleitung die „Einbeziehung der Menschen vor Ort“. Da nun in die Planungs- und Entwicklungsphase eingetreten werden kann, ist es Center Parcs „extrem wichtig, die Interessen der Region in die Projektentwicklung mit einzubeziehen und alle Fragen der Öffentlichkeit und der relevanten politischen Gremien frühzeitig zu beantworten“.

Aus diesem Grund ist es dem Unternehmen ein großes Anliegen, „die relevanten politischen Gremien in Ihrer Region sowie die Öffentlichkeit erstmalig über das Ansiedlungsvorhaben zu informieren und den anstehenden Planungs- und Entwicklungsprozess näher zu erläutern.“ Sehr gerne greifen Bürgermeister Huber und ich dieses Anliegen auf, weshalb ich Sie heute darüber auch informiere.

Ich bin mir sicher, dass wir mit der Ansiedlung eines innovativ-ökologischen Ferienparks eine große Chance für unsere Region ergreifen können. Den Schritt von Center Parcs sich bereits zu einem so frühen Zeitpunkt als Investor vorzustellen, begrüße ich ausdrücklich, da ich einen transparenten Prozess und die Beteiligung der gesamten Region an diesem Ansiedlungsvorhaben sehr, sehr wichtig finde! Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass ein solches Vorhaben nur gemeinsam mit der Bevölkerung, der Politik und allen wichtigen Interessensverbänden umgesetzt werden kann und ein transparenter und umfassender Prozess notwendig ist! Dass Center Parcs diese Transparenz ebenfalls wichtig ist, hat das in Ansiedlungsvorhaben erfahrene Unternehmen bereits bei der Entwicklung der Ferienanlage in Leutkirch unter Beweis gestellt.

Dieser Prozess bietet für alle Menschen in der Region die Chance, die Planung und die Entwicklung dieses möglichen Ferienparks konstruktiv zu begleiten und mitzugestalten. Ziel muss es sein, den richtigen Weg für unsere Region gemeinsam zu finden! 

Ich freue mich daher sehr, Ihnen bereits heute Informationsveranstaltungen für die beteiligten politischen Gremien in unserem Landkreis und auch für Sie als Medienvertreter anzukündigen. Center Parcs wird uns dann das Projektvorhaben am Muna-Gelände darstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Allerdings verweist das Unternehmen im Schreiben auch darauf, dass in der frühen Projektphase, in der man sich gerade befindet, „natürlich noch keine belastbaren Detailplanungen vorliegen“. Center Parcs ist es aber – genauso wie mir – wichtig, die Öffentlichkeit bereits jetzt eng mit einzubeziehen, weshalb auch ein spezielles Bürgerinformationsangebot vom Unternehmen geplant wird.