Anzeige

Burgbernheim: +++ Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte +++

Ein 20-jähriger Mann hielt sich am 16. Dezember 2020 gegen 22:00 Uhr zusammen mit zwei jungen Frauen in der Wohnung eines 28-Jährigen auf. Nachdem es zu einem Streit zwischen Anwesenden gekommen war, wurde der 20-Jährige aus der Wohnung verwiesen.

Darüber aufgebracht, klingelte dieser Sturm und beschädigte anschließend sogar die Türklingel. Außerdem beschädigte er einen im Eingangsbereich angebrachten Aschenbecher. Einen Anwohner der auf das Geschehen aufmerksam geworden war, beleidigte er mit groben Worten. Die eingesetzte Streife stellte fest, dass der junge Mann alkoholisiert und sehr aggressiv war. Aus diesem Grund musste er in Gewahrsam genommen und zur Polizeiinspektion Bad Windsheim gebracht werden.
Als er dort in die Haftzelle gebracht werden sollte versuchte er unvermittelt einen Polizeibeamten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Dieser konnte allerdings ausweichen. Nun beleidigte der weiterhin renitente Mann die Beamten. Nachdem ihm die Handfesseln abgenommen worden waren und die Tür der Haftzelle geschlossen war, gelang es ihm die mit einem Schlag durch die Gitterstäbe einen Beamten leicht zu verletzen.

Wegen der begangenen Straftaten wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt. Da ein Arzt Haftfähigkeit bestätigte, wurde der junge Mann über Nacht in der Haftzelle behalten. Als er sich schließlich beruhigt hatte, wurde er entlassen. Zwischenzeitlich zerriss er aber aus Wut darüber, dass er in der Zelle nicht rauchen durfte, eine für ihn bereitgelegte Wolldecke.

Der Anlass für den Einsatz war das Treffen der vier jungen Leute. Da sie aus drei verschiedenen Hausständen waren verstießen sie damit gegen die derzeit geltende Infektionsschutzverordnung. Sie werden deshalb angezeigt. Der 20-Jährige, der schließlich in Gewahrsam genommen werden musste, wurde von der Streife biertrinkend auf der Straße angetroffen. Er wird deshalb zusätzlich zu den genannten Straftaten, ebenfalls wegen Verstößen gegen die geltenden Corona-Vorschriften angezeigt.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Windsheim