Anzeige

Bürgermeisterchor und Dinkelsbühler Blechbläserensemble sammeln bei Benefizkonzert über 13.000 Euro für Schulbau-Projekte in Afrika

Auhausen, 9. Mai 2023 – Bereits seit Ende 2019 plante der Bürgermeisterchor im Landkreises Ansbach ein Konzert für Afrika in der Klosterkirche Auhausen. Nach langer Pandemie konnte es Ende Februar dieses Jahres endlich im würdevollen Kirchen-Ambiente stattfinden.

Unterstützt wurde der Chor, der bereits seit 1989 besteht, vom Dinkelsbühler Blechbläserensemble. Zahlreiche Gäste kamen und genossen das Konzert. Die Eintrittsgelder wurden gespendet, hinzu kamen Spenden weiterer Privatpersonen, aber auch von den Landkreisen Ansbach, Weißenburg-Gunzenhausen sowie Donau-Ries, den regionalen Sparkassen und VR-Banken in den Landkreisen, der Stadt Ansbach, der N-Ergie, der Bürgersonnenenergie Heilbronn-Trachenhofstatt GmbH & Co KG und auch der Gemeinde Auhausen.

Die gesamte Spendensumme von 13.550 Euro konnte nun an zwei Hilfsprojekte in Afrika übergeben werden. Jeweils 6.775 Euro erhalten das Projekt „Ehinger Schule für Afrika“ sowie der Verein „Kampala Kids Deutschland e.V.“.

Beide setzen sich für den Bau von Schulen in Afrika ein, zum einen im Benin, zum anderen in Uganda. „Flucht, Krieg, Vertreibung und Integration sind wichtige Themen in den Landkreisen und Kommunen. Diese beiden Projekte beginnen schon viel früher mit der Unterstützung. Mit Bildung kann man viel erreichen, Menschen eine Perspektive geben und Fluchtbewegungen aufhalten“ sagt Klaus Miosga, Kreisrat und Vorsitzender des Bürgermeisterchors. Und Armin Bestelmeyer vom Dinkelsbühler Blechbläserensemble ergänzt: „Für uns war wichtig, dass Bildung im Mittelpunkt steht. Wir sind auch in Lehrberufen tätig und wissen, dass hier ein entscheidender Ansatz liegt.“

Das Konzert wurde von Landrat Dr. Jürgen Ludwig moderiert. Er sagt: „Es gibt in unserer Region so viele helfende Hände, die immer wieder Brücken bauen. Mit diesem Konzert haben wir eine wichtige Brücke nach Afrika gebaut.“

Stefan Heidingsfelder von „Kampala Kids Deutschland e.V. kann von seinem persönlichen Aufenthalt in Uganda berichten. „43 Kinder werden bereits in einem Zelt beschult, der Neubau mit Nebengebäuden ist schon weit vorangeschritten. Auch ein Brunnen wurde gespendet.“ „Die „Ehinger Schule für Afrika“ in Abita (Benin) ist bereits errichtet“, berichtet Bürgermeister Friedrich Steinacker. „165 Schülerinnen und Schüler besuchen diese. Die jetzigen Spenden fließen in den Bau einer Mensa, eines Spielplatzes sowie Unterrichtsmittel.“

Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Ansbach