Anzeige

Buch am Wald + Rothenburg: +++ Wieder Betrugsmasche mit Internet-Messaging-Dienst +++

Ein Bürger aus Buch am Wald meldete einen weiteren Betrugs-Fall, da er auf Whatsapp angeschrieben wurde und dieser Schreiber als sein Sohn ausgegeben wurde. Im Verlauf des Chats wurden ca. 1500 Euro als Hilfeleistung gefordert. Der 64-jährige Vater erkannte den Betrugsversuch und brach den Verlauf des Gespräches ab, so dass kein finanzieller Schaden entstand.

In Rothenburg wurde einer älteren Dame auf derselben Plattform vorgetäuscht, von ihrer Tochter angeschrieben worden zu sein. Auch hier wurde Geld gefordert. Die Mutter kam den Forderungen ihrer angeblichen Tochter nach und überwies drei Geldbeträge im unteren vierstelligen Bereich auf ein Konto das ihr mitgeteilt wurde.

Die Polizei bittet darum, bei solchen Anschreiben auf dem bekannten Messaging-Dienst vorsichtig zu sein und vor einer Zahlung Kontakt zu der entsprechenden Person aufzunehmen, die vortäuscht, das Geld zu benötigen.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg