BRK Bereitschaft Gunzenhausen blickt auf ein engagiertes Jahr zurück
Gunzenhausen, 10. März 2026 – Die Bereitschaft Gunzenhausen des Bayerischen Roten Kreuzes nutzte ein gemeinsames Treffen ihrer Mitglieder und Unterstützer, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und das Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu würdigen. Neben den aktiven Mitgliedern waren auch Vertreter aus Politik, befreundeten Organisationen und dem Roten Kreuz anwesend.
Bereitschaftsleiter Paul Pfeifer betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements: „Erfolg entsteht dort, wo Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen.“ Genau das sei auch das Fundament der Bereitschaft Gunzenhausen, deren Mitglieder einen großen Teil ihrer Freizeit in Ausbildung, Einsätze und Dienste für die Bevölkerung investieren.
Die Zahlen aus der Jahresstatistik verdeutlichen den Umfang dieser Arbeit: Im vergangenen Jahr kamen über 16.000 ehrenamtliche Helferstunden zusammen. Diese verteilen sich auf zahlreiche Sanitätsdienste, Einsätze der Schnelleinsatzgruppe, Ausbildungs- und Übungsdienste sowie organisatorische Tätigkeiten innerhalb der Bereitschaft. Pfeifer konstatierte, dass sie damit zu einer der leistungsstärksten Einheiten im BRK Kreisverband Südfranken und damit der gesamten Region zählen.
Auch die verschiedenen Fachbereiche am Standort in der Altmühlstadt leisteten einen wichtigen Beitrag. Die Information- und Kommunikationseinheit (IuK) war bei 137 Terminen eingebunden und leistete dabei 1.137 Stunden. Die Rettungshundearbeit (RHA) kam auf 219 Termine mit insgesamt 2.769 Stunden, wobei ein Großteil dieser Zeit in intensive Ausbildung und Training investiert wurde, um im Ernstfall einsatzbereit zu sein.
Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Bereitschaft ist zudem die Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit. Mehrere gemeinsame Aktionen mit dem Jugendrotkreuz stechen dabei heraus, unter anderem in Kindergärten brachten die Rotkreuzler Kindern spielerisch Erste Hilfe näher.
Neben dem Rückblick standen auch Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Programm. Für langjährige Treue zum Roten Kreuz wurden mehrere Helferinnen und Helfer für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Sieglinde Kirchhof. Sie wurde mit dem Ehrenzeichen der Bereitschaften in Bronze geehrt. Seit vielen Jahren organisiert sie mit großem Engagement den monatlichen Seniorennachmittag des BRK in Gunzenhausen. Mit viel Herzblut sorgt sie dafür, dass ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger regelmäßig zusammenkommen können. Für diese langjährige und verlässliche Arbeit sprach ihr die Bereitschaft Gunzenhausen einen besonderen Dank aus.
Zum Abschluss des Treffens richtete Bereitschaftsleiter Pfeifer den Blick nach vorne. Auch in Zukunft wolle man die gute Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und Einrichtungen in der Region weiter stärken und gleichzeitig die eigene Bereitschaft als starke ehrenamtliche Einheit weiterentwickeln. „Das Rote Kreuz in Gunzenhausen ist und bleibt auch in Zukunft eine tragende Säule der Gesellschaft in Altmühlfranken.“, so der langjährige Bereitschaftsleiter.
Text: Paul Pfeifer