Berufsausbildungsmesse Altmühlfranken – BAM 2025
Weißenburg-Gunzenhausen, 6. November 2025 – Am Samstag, 22. November 2025, können sich interessierte Jugendliche und deren Eltern im Rahmen der BAM wieder über das vielfältige Angebot zum Thema Ausbildung und Duales Studium im Landkreis informieren. Die BAM hält für die Besucherinnen und Besucher dabei erneut zahlreiche Highlights bereit, wie etwa ein Gewinnspiel oder das Abi-Programm. Auch mehrere Aussteller sind in diesem Jahr neu dabei.
Die Messe findet wie gewohnt an drei Standorten im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen statt. In Gunzenhausen wie auch in Treuchtlingen sind die jeweiligen Stadthallen Austragungsorte, in Weißenburg ist die Mittelschule BAM-Standort. Wer alle drei Standorte besucht, kann wieder am beliebten BAM-Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Altmühlfranken-Gutscheine.
Die Messeorte öffnen ab 09.00 Uhr ihre Türen. Bis 15.00 Uhr bleibt dann ausreichend Zeit, um alle Standorte zu besuchen. Diese sind durch kostenlose Pendelbusse miteinander verbunden, die im 30-Minutentakt zwischen den Städten verkehren. Mithilfe der BAM-Broschüre, die pünktlich zur Messe erscheint und an jedem Einlass verteilt wird, können die Jugendlichen nach Ausbildungsberufen oder nach Firmen suchen und sich anhand der Hallenpläne einen guten Überblick verschaffen.
Über 100 Unternehmen und Institutionen, die im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen, präsentieren sich mit ihren Ausbildungsangeboten und dualen Studiengängen. An allen drei Standorten sind Aussteller zu finden, die vergangenes Jahr noch nicht oder an einem anderen Standort dabei waren. Die meisten neuen Aussteller sind in Treuchtlingen vertreten. Zudem warten in den jeweiligen Außenbereichen weitere Attraktionen auf die Besucherinnen und Besucher.
Beim Abi-Programm am Standort Treuchtlingen stellen regionale Hochschulen – in einzelnen Vortragsrunden von jeweils 30 Minuten – sich und ihre Angebote zum Thema „Duales Studium“ vor. Mit dabei sind die Hochschule für angewandtes Management Treuchtlingen, die Hochschule Ansbach mit dem Studienzentrum Weißenburg sowie die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Auch die Abiturientenberatung der Arbeitsagentur ist vor Ort.
Neben der BAM haben Schülerinnen und Schüler über die digitale Berufsorientierungsplattform „Meine Zukunft Altmühlfranken“ eine weitere Möglichkeit, sich ganzjährig über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren und mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Neben Ausbildungsstellen werden dort auch Praktikumsplätze von verschiedensten Arbeitgebern im Landkreis angeboten. Mittlerweile zählt die Plattform zu den zentralen Informationsmöglichkeiten für Schüler, Eltern und Schulen im Landkreis, wenn es um die Themen Ausbildung und Praktikum geht.
Inzwischen präsentieren sich auf der Plattform fast 100 Arbeitgeber aus unterschiedlichen Branchen mit ihren Ausbildungs- und Praktikumsstellen. Das Besondere: Über diverse interaktive Tools, wie beispielsweise eine Chatfunktion, können interessierte Schülerinnen und Schüler unkompliziert direkt mit den Unternehmen in Kontakt treten.
Für Arbeitgeber besteht neben der Darstellung von verfügbaren Ausbildungs- und Praktikumsstellen auch die Möglichkeit, anschaulich über das Thema Ausbildung zu informieren. Zudem können Unternehmen auf diese Weise einen authentischen Einblick hinter die Kulissen ermöglichen – sei es durch Erfahrungsberichte von Auszubildenden oder Berichte von Team-Veranstaltungen.
Zahlreiche Informationen zur diesjährigen BAM sowie zur ganzjährigen digitalen Berufsorientierungsplattform im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gibt es online unter bam.altmuehlfranken.de. Die BAM wird federführend organisiert von der Zukunftsinitiative Altmühlfranken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen in Zusammenarbeit mit den Städten Gunzenhausen, Treuchtlingen und Weißenburg.
Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen