Anzeige

BeratungsCenter der Sparkasse Leutershausen wiedereröffnet

Leutershausen, 13.12.2019 – Lachende Kinder, strahlende Mitarbeiter, zufriedene Vorstände und hoffentlich positives Feedback der Kunden. Am 9. Dezember 2019 wurde in Leutershausen mit einer Feierstunde das neu umgebaute BeratungsCenter der Sparkasse Ansbach wiedereröffnet. Nach einer 11wöchigen Umbauphase, in der die Kunden auf die umliegenden Sparkassengeschäftsstellen ausweichen mussten, erwarten sie nun zeitgemäße, modern eingerichtete und mit technischen Neuerungen ausgestattete Räumlichkeiten.

Foto: Sparkasse Ansbach

In Leutershausen gibt es bereits seit 1934 eine Zweigstelle der Sparkasse und nur vier Jahre später wurde aufgrund des guten Geschäftsverlaufs ein eigenes Gebäude neben dem Rathaus gekauft. In das heutige Gebäude, erworben in den 50er Jahren, investierte die Sparkasse in den letzten Jahrzehnten immer wieder und ließ es baulich an die stetig wandelnden Kundenbedürfnisse anpassen. Landrat Dr. Jürgen Ludwig, der als Verwaltungsratsvorsitzender den Gästen einen kurzen Einblick in die Historie der Sparkasse in Leutershausen gab, zitierte eine Aussage, die bereits 1953 anlässlich der damaligen Einweihung in einem zeitgenössischen Bericht Erwähnung fand: „Die Sparkasse ist für die Bürger keine Institution, die nur Geld in Verwahrung nimmt oder ausleiht. Sie ist zu einem Symbol der Sicherheit geworden, in der eine persönliche Atmosphäre herrscht, in der nicht nur die Finanzkraft der Kunden, sondern auch die Werte der Bodenständigkeit und des Vertrauens gepflegt werden“. Diese Sätze, so Landrat Dr. Ludwig, könnten auch im Jahre 2019 noch so formuliert werden, wenn man die Sparkasse beschreiben möchte.

Vorstandsvorsitzender Werner Frieß betonte, er freue sich, in Zeiten, in denen das Geschäftsstellennetz enger werde, auch einmal wieder die Eröffnung eines so ansprechenden Standortes feiern zu können. Das BeratungsCenter in Leutershausen nimmt eine Vorreiterrolle ein, die der neuen Ausrichtung der Sparkasse im Hinblick auf ihr Geschäftsstellennetz und die deutlich moderner und digital ausgestatteten BeratungsCenter Rechnung trägt, was auch zweiter Bürgermeister Harald Domscheit begrüßte. Das neue Konzept sieht vor, dass sich die Kunden in „Wohlfühlatmosphäre“, unterstützt durch technische Innovationen, rundum bestens beraten fühlen. Alle Beratungsräume bieten nun die Voraussetzung für eine medienunterstützte Einbeziehung des Kunden in den Beratungsprozess und damit höchste Transparenz. Werner Frieß dankte dem Architekten Horst Neumeier und allen Beteiligten für die gelungene Umsetzung. Horst Neumeier überreichte den symbolischen Schlüssel an den Leiter des BeratungsCenters Leutershausen, Jürgen Popp, der den Kunden dankte, die während der Umbauzeit viel Geduld und Flexibilität bewiesen hätten. Er wies auf den Tag der offenen Tür und auf ein Gewinnspiel mit Feedback-Karte hin, bei dem jeder seine Eindrücke zu den neuen Räumlichkeiten vermerken könne.

Abschließend sprachen Dekan Rainer Horn (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Leutershausen) und Hans-Peter Kunert (Kath. Kirchengemeinde Leutershausen) ein Gebet und segneten das Gebäude. Werner Frieß übergab im Rahmen der Feier stellvertretend für die vielen aktiven Vereine in Leutershausen eine Spende an den Kindergarten, den TV Leutershausen und die Stadt Leutershausen für den Tag des offenen Ateliers. Die musikalische Umrahmung gestaltete unter Leitung von Gertraud Masuch die Evang. Kindertagesstätte Regenbogen mit einer Gruppe von 28 Kindern, die in diesem Jahr nicht zum Einsingen des selbst geschmückten Weihnachtsbaums kamen, sondern ganz enthusiastisch den Gästen der Eröffnungsfeier ihre Lieder vortrugen.


Quelle Sparkasse Ansbach

Anzeige

Anzeige