Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern in Ansbach
Ansbach, 15. Mai 2025 – Am 9. Oktober 2025 spielt das Polizeiorchester Bayern ein Benefizkonzert in Ansbach. Der Erlös geht an den Verein Rauhreif – Hilfe bei sexualisierter Gewalt, der Träger der Fachberatungsstelle Rauhreif ist.
Die Reihe der Wohltätigkeitskonzerte in Ansbach zugunsten gemeinnütziger Vereine geht weiter. Am 9. Oktober 2025 lädt der Verein Rauhreif – Hilfe bei sexualisierter Gewalt, gemeinsam mit dem Polizeiorchester Bayern und der Stadt Ansbach zum Benefizkonzert in den Onoldiasaal Ansbach ein. Beginn ist um 19.00 Uhr. Die Schirmherrschaft für diesen Abend hat der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann übernommen. Er hat sein Kommen bereits angekündigt.
Karten können ab dem 1. Juni 2025 über das Ticketportal Reservix gekauft werden. Die Preise liegen bei 15 bis 25 €, zuzüglich 3 € an der Abendkasse.
Das Polizeiorchester Bayern ist das professionelle sinfonische Blasorchester der Bayerischen Polizei. Es besteht aus 45 studierten Berufsmusikerinnen und –musikern aus sechzehn Nationen und versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern. Seit 2006 steht der Klangkörper unter der Leitung des Generalmusikdirektors der Bayerischen Polizei, Johann Mösenbichler. Im Dienst der guten Sache spielt das Polizeiorchester Bayern jährlich bis zu 50 Benefizkonzerte für soziale, karitative und kulturelle Zwecke in ganz Bayern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.polizeiorchester.bayern.de, dort können auch Pressebilder herunter geladen werden.
Wie passt ein Konzert mit dem schweren Thema sexualisierte Gewalt zusammen? Musik ist für viele Menschen eine große Ressource. Musik transportiert Gefühle. Musik beeinflusst Herzfrequenz und Atmung. Musik reduziert Stress und verringert die Produktion von Stresshormonen wie Cortisol. Das Hören von Musik setzt Glückshormone, wie Endorphine und Dopamin frei. Musik kann sogar die Schmerzwahrnehmung reduzieren. Von daher passen Musik und die Arbeit mit traumatisierten Menschen hervorragend zusammen.
In unserer Arbeit erleben wir immer wieder, wie sexualisierte Gewalt Menschen erstarren lässt. Unser Fokus liegt daher oftmals darauf, die persönlichen Ressourcen zu stärken und entlastende Angebote zu schaffen. Den Blick wieder auf die eigene Stärke und Wirksamkeit zu richten, sowie die schönen Dinge im Leben zu sehen, die es trotz der erlebten Gewalt immer noch gibt.
Der Verein Rauhreif – Hilfe bei sexualisierter Gewalt ist Träger der Fachberatungsstelle Rauhreif in Ansbach und arbeitet seit mehr als 30 Jahren zum Thema sexualisierte Gewalt und mit Betroffenen. In der Fachberatungsstelle erhalten Betroffene, Bezugspersonen und Fachkräfte aus Stadt und Landkreis Ansbach kostenlos und vertraulich Beratung und Unterstützung. Die Beratung erfolgt schnell und unbürokratisch. Beratung erhalten alle Menschen ab 8 Jahren.
Ein weiterer Schwerpunkt der Fachberatungsstelle ist die Prävention und Aufklärung zum Thema sexualisierte Gewalt. Schulen, Vereine, Firmen und sonstige Institutionen können aus einem sich immer weiter entwickelndem Angebot Kurse buchen, erhalten Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung eines institutionellen Schutzkonzeptes und können Fachvorträge anfragen. Die Arbeit des Vereins wird bisher zu einem großen Teil von Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Der Verein zählt aktuell ca. 140 Mitglieder. Weitere Informationen zur Fachberatungsstelle und dem Verein finden Sie auf unserer Homepage unter www.rauhreif-ansbach.de.
Ab Anfang Mai startet die Plakatwerbung. Ein herzlicher Dank geht an die Stadt Ansbach und unsere verschiedene Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung dazu beitragen, dass der Verein Rauhreif als Organisator für dieses besondere Konzerterlebnis agieren kann.
Pressemitteilung: Rauhreif e.V.