Anzeige

Bauhof des Landkreises Ansbach startet mit Montagearbeiten zur Radroutenbeschilderung

Landkreis Ansbach, 10.02.2020 – Das Netz der ausgeschilderten Radrouten im Landkreis Ansbach wird weiter verbessert. Der Tourismusverband Romantisches Franken hat über ein LEADER Projekt die Förderung der Planung und Ausschilderung von Radrouten beantragt und koordiniert. Ziel des Projektes ist die Verdichtung und Vereinheitlichung des Radroutennetzes der Region.

Die umfangreichen Planungsarbeiten für das Netz sind im Herbst abgeschlossen worden. Sie wurden durch ein beauftragtes Planungsbüro vor Ort und in Zusammenarbeit mit den Kommunen durchgeführt. Daraufhin konnte das benötigte Material Ende 2019 bestellt werden und steht nun für die Montage bereit.
Fläche: Alle Kommunen im Bereich der LEADER Regionen Hesselberg und Region an der Romantischen Straße

Die Montage

Der Landkreis Ansbach übernimmt für dieses Projekt die Montage der Schilder. Der Bauhof des Landkreises Ansbach verfügt bereits über langjährige Erfahrung bei der Ausschilderung der Radrouten und wird die Netzverdichtung einheitlich durchführen.

Größter Anteil in Feuchtwangen

Von den Kommunen im Landkreis Ansbach hat die Stadt Feuchtwangen den größten Anteil an Kilometern. Im Stadtgebiet und den dazugehörenden Ortsteilen wurden 36 Kilometer zur Qualitätsverbesserung überarbeitet und 51 Kilometer Radrouten neu in die Beschilderungsplanung aufgenommen. Dazu gehören vor allem Verbindungsrouten, die bisher nur in einfacher Art und Weise ausgeschildert waren. Entlang der Sulzach wurde eine komplett neue Strecke von Feuchtwangen bis nach Wittelshofen entwickelt.

Ein Überblick in Stichpunkte

  • In den nächsten Monaten werden rund 300 neue Pfosten gesetzt und 800 neue Zielwegweiser über 1600 neue Zwischenwegweiser sowie rund 1100 Einhänger für Routenlogos angebracht.
  • Die Stadt Feuchtwangen hat den größten Anteil an Radrouten
  • Eine neue Strecke entsteht entlang der Sulzach
  • Die flächendeckende Erfassung ermöglicht eine dauerhafte Qualitätssicherung
  • Alle Radrouten im Landkreis Ansbach werden einheitlich ausgeschildert

Ein paar Zahlen

  • 350 km Qualitätsüberprüfung und Verbesserung von bestehenden Routen.
  • 590 km Neuplanung von alten Routen, Streckenverlegungen und komplett neue Strecken.
  • 46 Kommunen in den LEADER Regionen des Landkreises Ansbach sind daran beteiligt.
  • Fertigstellung ist bis Ende Mai geplant.
  • Kosten: Teil 1: Planungskosten und Radschmetterling: Brutto gesamt rund 76.090,00 EUR Teil 2: Beschilderungsmaterial: rund 56.000,00 EUR Brutto Handbuch 6.000,00 EUR

Quelle: Landratsamt Ansbach

Anzeige

Anzeige