Anzeige

Bachwoche erhält Spende im Hilterhäuschen

Schalkhausen, 14.11.2019 – Das Hilterhäuschen ist wohl schon zu einem Ort der Freude geworden. Regelmäßige erhalten Vereine und Institutionen hier Spenden von der Hilterhaus-Stiftung. So auch die Bachwoche, die erst im Sommer 2019 ihr großes Veranstaltungsprogramm absolviert hat.

v.L. Dr. Andreas Bomba und Friedrich Hilterhaus

Alle zwei Jahre fallen die Bach-Interessierten in Ansbach ein. Was am Anfang der Bachwochenjahre 1948 noch ein Privileg ausschließlich für Nicht-Ansbacher war, ist heute ein Angebot für die breite Masse, und das im positiven Sinne. So möchte die Bachwoche heute Bürger und Unternehmen von Ansbach direkt ansprechen, um Teil der Bachwoche zu werden und diese mitzuerleben.

Um dies auch umsetzten zu können, ist die Bachwoche auf Spenden angewiesen, „um vor allem die auch sich nicht tragende Formate und Veranstaltungen weitere durchführen zu können“, erklärt uns Dr. Andreas Bomba, Intendant und Geschäftsführer der Bachwoche. „Dazu gehören auch die Kinder- und Jugendveranstaltung rund um die Bachwoche. Diese sind so wichtig für unsere Zukunft. In diesem Zuge haben wir Kontakt zu rund 700 Jugendlichen die mit der Musik von Bach in Kontaktkommen.“

Das lässt sich Friedrich Hilterhaus und seine Frau nicht zweimal sagen und so spenden diese regelmäßig für die Bachwoche. Die Spende im sogenannten Vorbereitungsjahr, welche 2020 ist, beträgt 2.500 Euro. In den aktiven Bachwochenjahren (wie dann im Jahr 2021) wiederum 5.000 Euro. Diese Beträge sollen vor allem in diese Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden, um die nächste Generation an diese alte aber doch so zeitlose Musik der Klassik und Bach ran bringen und auch begeistern zu können.