Anzeige

Ausstellung „Tatort Garten in Dinkelsbühl

Immer mehr zeigt sich ein Trend zu tristen und leblosen Gärten, stattdessen wäre es doch schöner auf den eigenen Grund und Boden Tieren und Pflanzen einen Platz zu geben und für Mensch und Tier einen Rückzugsort zu gestalten. So entsteht ganz unverhofft ein Blickfang, der zum Verweilen einlädt und Siedlungsräume könnten wieder Räume der Begegnung werden, wo Menschen gerne zu Fuß unterwegs sind, sich aufhalten und miteinander ins Gespräch kommen. Diese Erkenntnis soll den Besucher von „Tatort Garten“ motivieren, wieder mehr Natürlichkeit im Garten zu wagen und zuzulassen.

Die Ausstellung des Bund Naturschutzes ist bis zum 07. August 2022 zu den Öffnungszeiten von Blumen Egelhof, Dinkelsbühl, Mönchsrother Straße 18 zu sehen.

Bei der Ausstellungseröffnung am 24. Juni  meinte der Vorsitzende der Ortsgruppe Dinkelsbühl Klaus Eberhardt, dass sein Garten für ihn ein Wohlfühlort  ist und man immer etwas Neues dort entdeckt. Der Kreisvorsitzende Paul Beitzer erinnerte daran, dass man, wenn man ein Land hat, auch Verantwortung dafür hat und man im eigenen Garten viel Gutes tun kann. Bei der Firma Egelhof findet man hierfür gute Beispiele und eine gute Beratung.

Für Kreisfachberater des Landkreises Ansbach Roger Rehn sind Obst- und Gartenbauvereine gute Multiplikatoren. In Neubausiedlungen ist eine Vielfalt wichtig. Wenn nur Jeder etwas kleines macht, erreicht man Großes für die Biotopvernetzung. Er hofft, dass die Ukrainekrise Viele zum Umdenken bringt und mehr regionales auf dem Markt gebracht und gekauft wird. Die Gartenerlebnisführerin Claudia Wäger ist der Meinung, dass man schon die Kinder zu einen naturnahen Garten heranführen sollte. Sie fragt sich, was bewegt die Leute zu so einem Schottergarten? Oft ist dies nur ein Trend – viele meinen, dass so ein Garten pflegeleichter ist, doch so ein Schottergarten ist tot.

Am 12. Juli 2022 um 20:00 Uhr findet im kleinen Schrannensaal ein Vortrag mit Klaus Eberhardt und Volkmar Then zur Gestaltung eines Naturgartens statt.

Anzeige

Anzeige