Anzeige

Ausbildungsbörse der Kommunalen Allianz Kernfranken 2020 abgesagt

Am 17. März 2020 findet zum dritten Male die CONTACT Kernfranken Ausbildungsbörse in Heilsbronn statt

Heilsbronn, 11.03.2020 –  Die Veranstaltung wurde aufgrund des Coronavirus abgesagt!


Heilsbronn, 09.03.2020 – Rund 40 Aussteller werden am 17. März 2020 in die Heilsbronner Hohenzollernhalle kommen, um sich den Schülern aus der Region zu präsentieren. Das Unternehmernetzwerk Fachkräfte im Landkreis Ansbach organisiert zusammen mit den Kommunen der Allianz KernFranken die Ausbildungsbörse CONTACT.

Foto: CONTACT Heilsbronn Ausbildungsbörse

Der Kontakt zwischen Schulen und der heimischen Wirtschaft ist sehr wichtig für beide Seiten. Oftmals sind die regionalen Unternehmen, ob klein oder groß, bei den Schülern gar nicht bekannt. Dabei bieten sie sehr gut Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Übrigens bieten sehr viele von ihnen ein Duales Studium an – das macht die Börse auch für Gymnasiasten interessant. 

„Die Schulen im östlichen Landkreis Ansbach sowie in der Nachbarregion sind sehr an der neuen Ausbildungsbörse interessiert“, so Andreas Fuhr, Mitorganisator der Ausbildungsmesse. „Vielen fehlt ein entsprechendes Angebot.“ Der persönliche Kontakt für die Schüler ist immer noch sehr wichtig, vor allem zu den regionalen Firmen. 

Internet ist nicht Alles!

Foto: CONTACT Heilsbronn Ausbildungsbörse

Trotz der vielen Online-Möglichkeiten werden Ausbildungsstellen immer noch weitestgehend analog gesucht. „Kaum ein Schüler setzt sich ausschließlich vor den Computer und sucht bei Firmen aus der Region nach Ausbildungsstellen. Internet ist eine wichtige Ergänzung und funktioniert aber nur mit Schule oder Eltern. Wichtig ist, dass sich Schüler und Ausbilder persönlich beschnuppern können“, so einer der Lehrer. 

Viele kommen aus dem Landkreis Ansbach, aber auch aus Schwabach sowie den Landkreisen Landkreis Fürth. Die Allianz will die regionalen Stärken in den Fokus rücken, und vor allem wollen sie ihren regionalen Unternehmen helfen, Nachwuchs zu bekommen. 

Wichtige Plattform gerade für kleine Unternehmen

Foto: CONTACT Heilsbronn Ausbildungsbörse

„Auch ein Ziel des Netzwerkes Fachkräfte und der kommunalen Allianz KernFranken ist es Unternehmen für die Börse zu bekommen, die bisher noch nie an einer derartigen Veranstaltung teilgenommen haben.“, so Organisator Andreas Fuhr vom Netzwerk Fachkräfte. „Die Ausbildungsbörse Contact ist so ausgelegt, das auch kleinere Firmen die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren. Das Ziel ist ein größtmöglicher Nutzen für Aussteller und Schüler.“

Zudem wird die Börse so organisiert, dass der Besuch der einzelnen Schulklassen gut über die zur Verfügung stehenden Zeit verteilt wird. So gibt es keine überfüllte Halle. Die Schüler haben so eine gute Chance in Kontakt zu den Firmen zu kommen. Die Mitarbeiter an den Ständen sollten auf die Schüler zugehen, denn es ist noch immer eine Hürde für Jugendliche, Ausbilder und andere Firmenverantwortliche anzusprechen. Sie geben sich zwar cool, haben aber trotzdem Angst, den ersten Schritt zu tun, berichten die zuständigen Lehrer. Das ist aber völlig altersgerecht.

Foto: CONTACT Heilsbronn Ausbildungsbörse

Ort: Hohenzollernhalle, Ketteldorfer Str. 22, 91560 Heilsbronn

Datum: Di. 17. März 2020

Uhrzeit:
8:00 Uhr bis 15:00 Uhr – für Schulen
12:00 Uhr bis 15:00 Uhr – für individuelle Besuche der Schüler mit oder ohne Eltern