Anzeige

Aurach: +++ Sattelzug in desolatem Zustand +++

Ein gutes Gespür hatten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Ansbach, als sie am Donnerstagmittag, 18.11.2021 gegen 12:45 Uhr, auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“ an der Bundesautobahn A 6 einen 56-jährigen Ungarn mit seinem Sattelzug stoppten.

Der Osteuropäer war auf dem Weg nach München, um dort Mais zu laden, den er in die Schweiz bringen sollte. Allerdings war sein Gespann in einem völlig desolaten Zustand, wie die Inaugenscheinnahme der Spezialisten ergeben hat.

Am Sattelauflieger war eine Bremse an den drei Achsen ohne jegliche Funktion, bei den beiden anderen Achsen waren die Bremszylinder durchgerostet. Weiter war eine Kolbenstange verbogen sowie eine Blattfeder gebrochen. Der gesamte Rahmen des Aufliegers wies zum Teil größere Risse auf und der so genannte Königszapfen drohte, sich vom Rahmen zu lösen. Weiter waren Achsstreben durchgerostet und die Feststellbremse zeigte keinerlei Wirkung mehr. So war für den Magyaren zunächst einmal die Fahrt zu Ende.

Er wurde unter polizeilicher Begleitung in eine Fachwerkstatt gelotst, wo der Sattelzug repariert worden ist, ehe er im Anschluss die Fahrt in die Bayerische Landeshauptstadt fortsetzen durfte. Gegen den 56-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, wobei er einen mittleren dreistelligen Geldbetrag als Sicherheit hinterlegen musste.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach