Anzeige

Aurach: +++ Sattelzug durchbrach die Mittelschutzplanke – BAB A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn gesperrt +++

In der Nacht von Sonntag auf Montag kurz vor Mitternacht verlor eine 51-jährige, osteuropäische Kraftfahrerin auf der BAB A 6 zwischen den AS Feuchtwangen-Nord und Aurach bei starken Regen die Kontrolle über ihren Sattelzug. Nach Passieren der Tank- und Rastanlage Frankenhöhe -Süd kam sie im Bereich des dortigen Gefälles offensichtlich wegen Überschreitens der zulässigen Geschwindigkeit und Aquaplaning nach links von der Fahrbahn ab. Sie durchbrach die Mittelschutzplanke und kam mit der Sattelzugmaschine auf der linken Fahrspur der Gegenfahrbahn zum Stehen. Zum Glück fuhr zu diesem Zeitpunkt kein Verkehrsteilnehmer auf dieser Fahrspur. Der Kraftstofftank der Sattelzugmaschine wurde aufgerissen und ca. 600 Diesel flossen auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf einer Länge von ca.170 Meter wurde die Mittelschutzplanke beschädigt. Personen kamen bei diesem Verkehrsunfall glücklicher Weise nicht zu Schaden. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.
Die Autobahnmeisterei Herrieden, die freiwilligen Feuerwehren aus Aurach, Schnelldorf und Weinberg wurden alarmiert und rückten zur Unfallstelle aus. Das Wasserwirtschaftsamt Ansbach wurde ebenso zur Unfallstelle beordert und untersucht die Verunreinigung des angrenzenden Bankettes. Die BAB A 6 wurde in Fahrtrichtung Heilbronn gesperrt und der Verkehr an der AS Aurach ausgeleitet. Der ausgelaufene Dieselkraftstoff wurde durch die an der verunglückten Sattelzugmaschine vorbeigefahrenden Verkehrsteilnehmer auf einer Länge von nahezu 7 km in Fahrtrichtung Heilbronn verteilt. Zur Reinigung der Fahrbahn wurden drei spezielle Kehrmaschinen beordert. Auf Grund des kilometerlangen Rückstaus dauerte die Anfahrt dieser Spezialfahrzeuge zur Unfallstelle sehr lange Das Sattel-Kfz wurde von einem Bergeunternehmen von der Mittelleitplanke gehoben und abgeschleppt. In Fahrtrichtung Heilbronn staute sich der Verkehr zeitweise bis zur AS Neuendettelsau zurück. Auf den Umleitungsstrecken kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Reinigungsarbeiten dauerten bis in den frühen Nachmittag. Die Vollsperrung in Fahrtrichtung Heilbronn ist aufgehoben.

Quelle: Der Artikel beruht auf einer Pressemeldung der Verkehrspolizeiinspektion Ansbach

Anzeige

Anzeige