Anzeige

Aurach: +++ Sattel-Kfz aus dem Verkehr gezogen +++

Am Mittwochvormittag wurde von der Schwerverkehrsgruppe der VPI Ansbach ein Sattel-Kfz mit osteuropäischer Zulassung aus dem Verkehr gezogen.
Gegen 09:30 Uhr wurde der 24-jährige Kraftfahrer an der Tank- und Rastanlage Frankenhöhe-Süd angehalten. Bei der Durchsicht seines Sattel-Kfz stellten die kontrollierenden Beamten mit Erschrecken fest, dass nahezu die komplette Bremsanlage am 3-Achs-Auflieger erhebliche technische Mängel aufwies. An der Vorderachse waren die Bremsbeläge vollkommen verbraucht und es bremste somit nur noch Eisen auf Eisen. An der Mittel- und Hinterachse waren insgesamt 3 Bremsscheiben mehrfach durchgerissen. Bei einer Gefahrenbremsung drohte auf Grund des desolaten Zustandes ein Ausfall der Bremsanlage am Auflieger. Der 24-Jährige hatte in Köln ca. 20 Tonnen Lebensmittel geladen und befand sich auf der Heimfahrt.
Der Sattelzug wurde sichergestellt und zur Reparatur in eine Fachwerkstatt gelotst. Erst nach ordnungsgemäßer Reparatur darf der Trucker seine Heimreise wieder antreten. Zusätzlich musste er für die zu erwartenden Geldbuße eine Sicherheitsleistung in Höhe von 188 Euro hinterlegen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach