Anzeige

Aurach: +++ Mutmaßlichen Dieseldieb geschnappt +++

Zivilfahnder der Verkehrspolizei Ansbach haben in der Nacht zum Donnerstag, 22.09.2021 einen mutmaßlichen Dieseldieb geschnappt. Sie hatten sich im Rahmen der Schleierfahndung aufgrund der
zurückliegenden Diebstahlserie in den vergangenen beiden Wochen an der Bundesautobahn A 6 auf die Lauer gelegt, als ihnen gegen 01:20 Uhr auf dem Parkplatz „Silberbach – Nord“ ein Sattelzug auffiel. Dessen Fahrer hat auf dem Parkplatz für ein paar Minuten gehalten, um dann aber weiter zu fahren, obwohl es noch ausreichend Parkmöglichkeiten gab.

An der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Nord“ stoppte die Streifenwagenbesatzung dann das Fahrzeug und unterzog es mit seinem Fahrer und Beifahrer, zwei Rumänen im Alter von 22 und 33 Jahren, einer gründlichen Kontrolle.

Wie erste Recherchen ergaben, war einer der Beiden bereits einschlägig wegen Dieseldiebstahl kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten, wobei er auch bei diesen Straftaten immer mit dem kontrollierten Sattelzug unterwegs gewesen war. In den Staufächern sowie auf dem Dach des Kühlaggregates des Sattelaufliegers fanden die Fahnder dann eine Dieselpumpe und mehrere Schläuche, die frisch mit Diesel benetzt waren. Im Führerhaus stießen sie anschließend auch noch auf Werkzeug, das so präpariert war, dass es zum Aufbruch der Tankdeckel von Kraftstofftanks an Lkw verwendet werden kann.

Einer der beiden vierhundert Liter fassenden Tanks der Sattelzugmaschine war vollkommen geleert. Beim Auslesen des so genannten „Digitalen Kontrollgerätes“ stellten die Ermittler weiter fest, dass der Fahrer unmittelbar vor seiner Kontrolle offenbar noch weitere Parkplätze entlang der Bundesautobahn A 6 angefahren und dort jeweils kurz angehalten hat, um die Örtlichkeiten auszubaldowern. Eine Nachschau auf diesen Parkplätzen durch eine weitere Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei ergab jedoch bis dato keine Anhaltspunkte, dass die beiden Osteuropäer dort schon tätig gewesen sind. Nun wird im Rahmen der weiteren Ermittlungen geprüft, ob das Duo als Tatverdächtige für die Dieseldiebstähle in den beiden zurückliegenden Wochen im Zuständigkeitsbereich der Ansbacher Verkehrsdienststelle oder aber auch bei benachbarten angrenzenden Polizeidienststellen infrage kommt.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach