Anzeige

Aurach: +++ Mutmaßlichen Dieseldieb geschnappt – Digitales Kontrollgerät manipuliert +++

In der Nacht zum Dienstag, 14.06.2022 gegen 00:40 Uhr, haben Zivilfahnder der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung an der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Nord“ erneut einen mutmaßlichen Dieseldieb geschnappt. Ihnen waren schon am Parkplatz „Geisberg – Süd“ zwei Sattelzüge aufgefallen, die offenbar im Konvoi unterwegs waren, und die nach und nach die Parkplätze entlang der Bundesautobahn A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn abgefahren sind. Deshalb entschlossen sich die Ordnungshüter schließlich, die beiden Gespanne auf der Tank- und Rastanlage zu stoppen. Als die Fahrer mit dem Anhaltesignalgeber zum Folgen aufgefordert wurden, kam einer der Beiden der Aufforderung nach. Der Zweite schien zunächst ebenfalls zu folgen. Als er dann aber fast am Ende des Verzögerungsstreifens war, gab er kurz Lichthupe, wechselte auf die Hauptfahrbahn und setzte schlussendlich seine Fahrt auf der Autobahn fort. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtenden, an der sich auch Streifenwagenbesatzungen von Nachbardienststellen und aus dem angrenzenden Baden-Württemberg beteiligt haben, verlief erfolglos.

Dafür wurden die Beamten beim zweiten Sattelzug, den ein 27-jähriger Rumäne steuerte, gleich in mehrfacher Hinsicht fündig. In den Staufächern stießen sie auf eine Dieselpumpe und mehrere Schläuche. Weiter fanden sie im Führerhaus deliktspezifisches Aufbruchwerkzeug für Dieseldiebstahl sowie Arbeitskleidung, die frisch mit Diesel besudelt war.

Die Suche nach einem möglichen Tatort wird den Ermittlern allerdings erschwert. Denn als sie deshalb das Digitale Kontrollgerät auslesen wollten mussten sie feststellen, dass es ab 22:30 Uhr außer Betrieb gesetzt worden ist und seither keinerlei Aufzeichnungen mehr geführt worden sind. Der Grund hierfür war dann aber dank dem geschulten Blick der Ordnungshüter schnell gefunden. Im Bereich des Impulsgebers und des Sensors des Digitalen Kontrollgerätes stießen die Ordnungshüter auf dort angebrachte Magneten, die den Fahrtschreiber außer Betrieb setzten. Die Tatmittel für den Dieseldiebstahl sowie die Magneten wurden sichergestellt. Gegen den 27-Jährigen wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Dieseldiebstahl sowie der Fälschung technischer Aufzeichnungen eingeleitet. Die Tatortsuche ist dabei Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach