Anzeige

Aurach: +++ Metallstange auf der Fahrbahn – Tank aufgerissen – 800 Liter Diesel ausgelaufen +++

Am Montagmittag, 04.10.2021 gegen 13:00 Uhr, fuhr auf der Bundesautobahn A 6, kurz nach der Anschlussstelle „Feuchtwangen – Nord“ in Fahrtrichtung Nürnberg, ein 53-jähriger Tscheche mit seinem Lastkraftzug über eine etwa zweieinhalb Meter lange Metallstange, die auf der Fahrbahn lag. Dabei hat er sich einen der beiden Tanks an der Zugmaschine aufgerissen.

Der Fahrer fuhr nach dem Vorfall jedoch noch rund vier Kilometer weiter bis zur Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“, ehe er dort stehen blieb. So verteilte er rund achthundert Liter Dieselkraftstoff auf der Autobahn und der Ratsanlage.

Deshalb wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Weinberg, Wörnitz und Schnelldorf sowie Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Herrieden und des Wasserwirtschaftsamtes alarmiert. Da es schnell gelang, das Öl abzubinden, konnte nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen eine Gewässer- oder Bodenverunreinigung verhindert werden. Die Fahrbahn wurde anschließend vom gebundenen Kraftstoff gereinigt. Das kontaminierte Bindemittel wurde in einem zwischenzeitlich bereit gestellten Sammelbehälter aufgenommen und danach fachgerecht entsorgt.

Der Sachschaden am Sattelzug wird von der Polizei mit rund 5.000 Euro beziffert. Die Höhe der Reinigungs- und Entsorgungskosten kann derzeit von den Ordnungshütern noch nicht angegeben werden.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach