
Anzeige
Aurach + Lichtenau: +++ Kontrollen im Dienst der Verkehrssicherheit +++
Im Laufe des Donnerstags (11. Juni 2026) führten die Beamten der Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei Ansbach mehrere Kontrollen durch, die zur Feststellung von teils erheblichen Mängeln an Schwerfahrzeugen führten.
Gegen 10 Uhr kontrollierten sie einen 37-jährigen Lenker eines Sattelzuges auf dem Autohof Aurach. An seinem Sattelauflieger wurde festgestellt, dass ein Bremszylinder abgeklemmt worden war.
Kurz vor 11:45 Uhr fand eine weitere Kontrolle am Parkplatz Geisberg an der A 6 in Fahrtrichtung Waidhaus/Pilsen statt. Dabei fiel den kontrollierenden Be amten auf, dass die Bremsklötze an der 1. Achse des Sattelaufliegers komplett verschlissen waren.
Bei einer Kontrolle gegen 13 Uhr am Parkplatz Geisberg in der entgegengesetzten Fahrtrichtung wurde bei einem Schwertransport mit Überlänge und -breite, der einen Bagger transportierte, festgestellt, dass an einem Rad des Sattelaufliegers alle Radschrauben locker waren.
In allen Fällen wurde die Weiterfahrt bis zur Beseitigung der Mängel, die teilweise in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden muss, unterbunden. Bußgeldverfahren wurden eingeleitet.
Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach