Anzeige

Aurach: +++ Geistesgegenwärtiger Jogger verhindert größeren Waldbrand +++

Müll und/oder Glasscherben als Brandursache

Kurz nach 19 Uhr am Donnerstagabend entdeckte ein Jogger in einem Waldstück zwischen Aurach und Weinberg lodernde Flammen und rief mittels Handy sofort die Feuerwehr. Einsatzkräfte der Wehren aus Herrieden, Leutershausen, Aurach, Neunstetten, Weinberg und Windshofen sowie Polizei und Rettungsdienst waren schnell zur Stelle und richteten vor dem Waldstück die Wasserversorgung ein. Landwirte aus der Umgebung unterstützen die Löscharbeiten, indem sie mit Wasser gefüllte Güllefässer zur Brandstelle brachten.

Obwohl die Flammen rasch gelöscht werden konnten, verbrannte, so die Feuerwehr Leutershausen, eine Fläche von ca. 30 Quadratmetern an Baumbestand. Der Boden rund um die Brandherde wurde gewässert, um einem erneuten Aufflammen des Feuers entgegenzuwirken.

Als Brandursache vermutet die Feuerwehr Müll und/oder Glasscherben, zusammen mit den hohen Temperaturen und der Trockenheit.

Fotos: Thomania Pressearbeit