Anzeige

Anzeige

Aurach: +++ Gefälschte Kennzeichen +++

In der Nacht auf Freitag (04. September 2026) gegen 1 Uhr wurden der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken zwei zwischen den Anschlussstellen Feuchtwangen-Nord und Aurach in Fahrtrichtung Waidhaus-Pilsen auf dem rechten Fahrstreifen stehende Sattelzugmaschinen gemeldet.

Beim Eintreffen der Polizeistreife wurde festgestellt, dass eines der beiden im „Konvoi“ fahrenden Fahrzeuge einen Motorschaden hatte und abgeschleppt werden musste. Gesteuert wurden die beiden Sattelzugmaschinen von zwei türkischen Brüdern im Alter von 35 und 44 Jahren, die diese aus dem Schwarzwald in die Türkei überführen sollten.

Bei der Inaugenscheinnahme der an den Sattelzugmaschinen angebrachten dänischen Exportkennzeichen wurden Hinweise gefunden, dass diese gefälscht waren. Zudem konnte diese Art von Kennzeichen für eine Überführung von Fahrzeugen aus Deutschland in die Türkei keine Verwendung finden. Gegen die beiden Brüder wurden Strafverfahren, unter anderen wegen Urkundenfälschung, eingeleitet. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft mussten sieht hierfür jeweils 1.000 Euro an Sicherheit hinterlegen. Die Weiterfahrt auch mit dem noch fahrbereiten Fahrzeug wurde unterbunden.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach