Anzeige

Aurach + Feuchtwangen: +++ Kennzeichenmissbrauch +++

Aurach: Am Sonntagabend, 12.06.2022 gegen 22:15 Uhr, kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ansbach auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“ an der Bundesautobahn A 6 einen 24-jährigen Rumänen mit seinem Pkw. Dieser hatte sich am Vormittag in Frankreich das Auto gekauft. Um es nach Hause zu bringen, ließ er die französischen Kennzeichen am Fahrzeug. Mit dem Verkauf verliert allerdings diese Zulassung beim Verlassen Frankreichs ihre Gültigkeit.

Feuchtwangen: Am Samstagnachmittag, 11.06.2022 gegen 15:35 Uhr, stoppte eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ansbach an der Anschlussstelle „Feuchtwangen – Nord“ an der Bundesautobahn A 6 einen 56-jährigen Polen mit seinem Pkw. Der Osteuropäer hatte sich das Auto am Vormittag in Frankreich gekauft und wollte es in sein Heimatland überführen. Hierzu nutzte er die französische Zulassungs-bescheinigung und die französischen Kennzeihen am Fahrzeug. Nach dem Kauf ist diese Zulassung allerdings erloschen und hat außerhalb Frankreichs keine Gültigkeit mehr.

Gegen die beiden Osteuropäer wurde jeweils ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch sowie Verstößen gegen das Kraftfahrzeugsteuer- und das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft mussten die
Beiden jeweils einen mittleren dreistelligen Geldbetrag für das Verfahren als Sicherheit hinterlegen, weil sie im Bundesgebiet keinen festen Wohnsitz haben. Darüber hinaus wurde von den Ordnungshütern die Weiterfahrt bis zum Vorliegen einer gültigen Zulassung untersagt.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach