Anzeige

Aurach: +++ Betrunkene Lkw-Fahrer randalierte auf Rastanlage – Ins Bezirkskrankenhaus eingewiesen +++

Am Sonntagnachmittag gegen 13:15 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des PP Mittelfranken die Mitteilung ein, dass an der Tank- und Rastanlage Frankenhöhe-Nord 2 Personen stark betrunken sind und randalieren. Eine Streifenbesatzung der VPI Ansbach machte sich dem Weg und wurde auf ihrer Suche nach den Randalierern fündig. Sie saßen nun mittlerweile im Führerhaus eines Lkws. Da beide sichtlich unter Alkoholeinfluss standen, sollte der Zündschlüssel sichergestellt werden. Der 56-jährige russische Mann am Steuer war damit nicht einverstanden und verweigerte die Herausgabe des Schlüssels. Ihm wur-de der unmittelbare Zwang angedroht, und der Zündschlüssel unter Anwendung körperlicher Gewalt sichergestellt. Hierbei leistete der russische Staatsbürger erheblichen Widerstand gegen die beiden eingesetzten Beamten. Er schlug mit Händen und Füßen nach den Polizeibeamten. Mit Unterstützung von Beamten des Einsatzzuges der PI Ansbach gelang es, den Mann zu Boden zu bringen und ruhig zu stellen. Beim Transport zur Dienststelle in einem Dienst-Kfz trat er erneut mit den Füßen gegen die Schiebetür und den Himmel des VW-Busses. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Die Jour-Staatsanwältin beim LG Ansbach wurde in die Ermittlungen mit eingebunden. Eine Blutentnahme wurde vom Ermittlungsrichter des AG Ansbach angeordnet und in den Räumen der VPI Ansbach unter Anwendung unmittelbaren Zwangs durchgeführt. Da der durchführende Arzt bei dem 56-jährigen Mann weiterhin eine Eigen- und Fremdgefahr erkannte, wurde er anschließend in das Bezirkskrankenhaus Ansbach eingewiesen. Ein Alkoholtest ergab bei ihm einen Wert über 1,oo mg/l. Ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamten, Körperverletzung, Beleidigung und anderes wurde gegen den russischen Staatsbürger eingeleitet. Sein Trinkkollege zeigte sich einsichtig und konnte am Lkw verbleiben, nachdem der Zündschlüssel zur Unterbindung einer Trunkenheitsfahrt sichergestellt werden konnte.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach

Anzeige

Anzeige