Anzeige

Aurach: +++ Bei Schockanruf 100.000 € gefordert +++

Am Dienstagvormittag, 09.03.2021 erhielt ein 72-jähriger Rentner einen Anruf, in dem der Anrufer von ihm 100.000 € Kaution forderte, andernfalls seine Enkelin verhaftet werden müsste.

Bei dem Telefonat teilte ein unbekannter Mann, ohne weitere Details zu nennen, dem Senior mit, dass seine Enkelin und deren Freund einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätten. Um eine Verhaftung zu vermeiden, müssten die beiden eine Kaution über den relativ hohen Betrag entrichten, den sie selbst nicht entrichten könnten.

Da der Rentner bereits misstrauisch geworden war, forderte er seine mit im Raum anwesende Ehefrau auf, sie sollte doch versuchen, die Enkelin direkt zu erreichen. Dies quittierte der Anrufer sofort mit der Bemerkung, dass er damit gegen die Schweigepflicht verstoßen würde, was den Rentner wiederum zur Entgegnung veranlasste, dass er sich nun direkt an die Polizei wenden würde. Der Anrufer beendete daraufhin sofort das Gespräch.

Immer muss festgestellt werden, dass Senioren telefonisch kontaktiert und unter vielfältigsten Vorgehensweisen überredet werden, hohe Summen an Bargeld oder Schmuck an als Kuriere dienende Dritte aus den Händen zu geben. In aller Regel werden die Anrufe jedoch von Callcentern aus aktiv, die ihren Sitz im Ausland haben und deren einziges Ziel ist, in betrügerischer Weise an das Barvermögen der Senioren zu gelangen.
Die Polizei weist deshalb darauf hin, dass jegliche Anrufe Dritter, bei denen der Anrufer Bargeld oder Schmuck fordert oder deren Übergabe verlangt, mit äußerster Vorsicht und stets kritisch zu behandeln sind. Im Zweifelsfall empfiehlt sich eine direkte Rückfrage bei einer Polizeidienststelle.

Quelle: Polizeiinspektion Feuchtwangen