Anzeige

Ansbacher Klimatelegramm September 2022

Erst Hochsommer - dann Vollherbst

Ansbach, 4. Oktober 2022 – Sonnig, hochsommerlich und trocken startete der September 2022 – doch zur Monatsmitte gab es eine rasante Talfahrt in den Vollherbst. Verlief die erste Septemberhälfte noch ungewöhnlich warm (wie sonst nur ein Juni, am wärmsten war es in Ansbach am 6. September mit 29,0°C an der Wetterstation in Schalkhausen), entsprach die zweite Monatshälfte gerade mal noch einem durchschnittlichen Oktober, inkl. den ersten Bodenfrösten.

Am Ende war der September 2022 in Ansbach gegenüber 1991 bis 2020 trotz des Herbstwetters marginal zu warm – und somit zum fünften Mal in Folge sogar zu warm.

Allerdings gab es mehr als ausreichend Nass von oben – was aber die Trockenheit der Vormonate weder ausbügeln noch annähernd ausgleichen konnte: Für die Natur kam der viele Regen einfach zu spät. Der September 2022 war der erste Monat in Ansbach seit August 2021 mit einer dreistelligen Niederschlagssumme – und er zählt zu den vier nassesten Septembermonaten seit Meßbeginn 1879 überhaupt. Es gab sogar vier Starkniederschlagstage, seit 1947 die Wetteraufzeichnungen nach dem 2. Weltkrieg in Ansbach wieder aufgenommen wurden, gab es nur 1998 (6) und 1968 (5) noch mehr. Zudem waren es die meisten Regentage (16) in einem September seit 1957 (18).

Anzeige

Anzeige