Anzeige

Ansbach: +++ Transport von Gefahrgut ohne Schulung und Berechtigung +++

Am Donnerstagmorgen, 04.03.2021 kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei auf dem Parkplatz „Silberbach – Nord“ an der Bundesautobahn A 6 einen 45-jährigen Rumänen mit seinem Sattelzug.

Dieser hatte in seinen Tankcontainern Gefahrgut geladen. Allerdings hatte er für den Transport weder die dafür erforderliche Schulung noch einen Berechtigungsnachweis nach den Vorschriften des Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße.

Gegen den Südosteuropäer wurde ein Bußgeldverfahren wegen einem Verstoß gegen das Gefahrgutbeförderungsgesetz eingeleitet, für das er einen mittleren dreistelligen Geldbetrag Sicherheit leisten musste. Darüber hinaus wurde er am Steuer aus dem Verkehr gezogen und ein Ersatzfahrer, der im Besitz der erforderlichen Lizenz ist, durfte die Weiterfahrt übernehmen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach