Anzeige

Ansbach: +++ Schussabgabe mit Schreckschusspistole – umfangreiche Einsatzmaßnahmen der Polizei Ansbach +++

Am Sonntag, 07.07.2019 teilte gegen 19:30 Uhr  ein 57-jähriger Ansbacher Gastwirt mit, dass es in der Endresstraße eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gab.
Einer der Streitenden hätte dabei eine Schusswaffe gezogen, diese durchgeladen und einmal in die Luft geschossen. Weitere an der Auseinandersetzung beteiligte Personen hätten den Schützen anschließend abgedrängt. Zur Einsatzörtlichkeit herbeigeeilte Einsatzstreifen der PI Ansbach trafen wenige Minuten nach Eingang der Meldung vor Ort keine der beteiligten Personen an. Bei einer Absuche der vom Mitteiler beschriebenen Örtlichkeit konnte eine abgefeuerte „Platzpatrone“ aufgefunden werden, welche zum Verschießen aus einer Schreckschusspistole bestimmt ist. Im Rahmen von eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten schließlich mehrere Personen angehalten und der schussabgebende 37-jährige Beteiligte identifiziert werden. Umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen führten allerdings nicht zur Auffindung der benutzten Schreckschusswaffe. Der 37-jährige Schütze musste wegen seines aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen werden. Die Ermittlungen zum Hintergrund der Auseinandersetzung als auch zur verwendeten Schusswaffe und deren Verbleib dauern an.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach