Anzeige

Ansbach: +++ Schockanrufe und Microsoftsupport +++

In letzter Zeit häufen sich wieder sog. Schockanrufe aber auch Betrugsversuche am Telefon durch falsche Microsoftmitarbeiter.

So wurden in den letzten Tagen vermehrt Senioren durch Betrüger angerufen und unvermittelt mit einer vorgetäuschten, angeblich akuten medizinischen Notlage naher Angehöriger konfrontiert. Es folgt dann eine Geldforderung für teure Medikamente oder medizinische Behandlungen.

Eine andere Betrugsmasche ist der Anruf falscher Microsoftmitarbeiter, diese behaupten der heimische Rechner sei gehackt worden oder von Viren befallen. Die Betrüger wollen so Fernzugriff auf die Rechner ihrer potentiellen Opfer erhalten, um so z.B. über das Onlinebanking diese finanziell mitunter ganz
erheblich zu schädigen.

In beiden Fällen rät die Polizei die Telefonate sofort zu beenden und Anzeige zu erstatten.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach

Anzeige

Anzeige