Anzeige

Ansbach schaut auf seine Zukunft: Integriertes Stadtentwicklungskonzept gestartet

Mit dem Anspruch einen breitgefächerten Blick auf die gesamte Stadt zu werfen, wurde im April diesen Jahres ein integriertes Stadtentwicklungskonzept (kurz: ISEK) für Ansbach gestartet. Zur offiziellen Auftaktveranstaltung in der Mensa der Hochschule (Residenzstraße 8, 91522 Ansbach) am Mittwoch, den 26. Juli 2017 um 18.30 Uhr, sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Neben der Präsentation erster Arbeitsergebnisse werden in dieser Veranstaltung in gemeinsamer Arbeit ebenso Schwerpunktthemen des Stadtentwicklungskonzepts diskutiert und erste Ideen entstehen.

Als Partner ist das Planungsbüro UmbauStadt (Wien/Weimar) beauftragt, um zusammen mit der Bürgerschaft, den politischen Mandatsträgern, der Verwaltung und möglichst vielen Interessenvertretern den Blick auf den künftigen Werdegang der Stadt zu werfen. Das ISEK will ein Konzept sein, das viele Aspekte verknüpft und Aussagen u.a. zur baulichen, sozialen, verkehrlichen, kulturellen und freiräumlichen Weiterentwicklung Ansbachs trifft. Bis zum Frühling 2018 soll es fertiggestellt werden. Die Stadt erhält dann einen Rahmenplan, der Projekte vorschlägt, welche daraufhin schrittweise umgesetzt werden können.

Die Bürgerschaft Ansbachs hat bereits vereinzelt Erfahrungen mit der Beteiligung an Stadtentwicklungsfragen sammeln können. So wird es auch im Rahmen des ISEK einige Gelegenheiten geben, den Prozess, seine Denkrichtung und Maßnahmenvorschläge mitzugestalten, weshalb auf rege Beteiligung gehofft wird.