Anzeige

Ansbach: +++ Regenfälle und Überschwemmungen fordern Rettungskräfte – Feuerwehr und Polizei im Dauereinsatz +++

Überwiegend im Stadtgebiet Ansbach, aber auch in der umliegenden Region führten die starken Regengüsse in der Nacht zu den erwarteten Überschwemmungen. Nachdem die Aufnahmekapazitäten der Böden mehr als ausgereizt waren, suchte sich das Wasser seinen eigenen Weg. Bereits ab den frühen Abendstunden mussten Hilfskräfte zu zahlreichen Einsätzen ausrücken, alleine rund 70 überschwemmte Keller am westlichen Stadtrand mussten teilweise ausgepumpt werden. Weiter bestand für mehr als 30 auf dem Rezatparkplatz geparkte Pkws die Gefahr, dass sie von den Wassermassen mitgerissen wurden, so dass rund zwei Dutzend Abschleppungen unausweichlich waren, da die jeweiligen Fahrzeugbesitzer nicht erreichbar waren. Mehrere Straßen mussten gesperrt werden, in bislang zwei bekannten Fällen wurden an Pkws die Kennzeichen abgerissen, nachdem dessen Führer kurz vorher ihr Glück versuchten und durch die Fluten steuerten. Ein Wagen blieb stecken und wurde geborgen. Insgesamt registrierte die Polizei bis in den frühen Morgenstunden 14 nennenswerte Einsätze und zahlreiche weitere undokumentierte Überprüfungen. Erst einige Stunden nach Mitternacht beruhigte sich die Lage und dürfte sich zumindest für die nächsten Stunden stabilisieren.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach