Anzeige

Ansbach: +++ Polizeieinsätze wegen starkem Schneefall +++

Aufgrund des extremen Schneefalls am Donnerstag, 27.02.2020 kam es zwischen 16:30 Uhr und 03:00 Uhr zu einem verstärkten Einsatzaufkommen für die Ansbacher Polizei.

Aufgrund der Witterung mussten die Beamten im oben angegebenen Zeitraum ca. 30 Einsätze abarbeiten. Hierbei kam es zu insgesamt zwölf Verkehrsunfällen. Weitere Verkehrsteilnehmer informierten die Polizei telefonisch über kleinere Unfälle, bei denen es lediglich zu einem Blechschaden gekommen war. Diese wurden im Einvernehmen darauf hingewiesen, sich wenn möglich mit dem jeweiligen Unfallgegner selbst zu einigen, was auch in der Regel gut funktionierte.

Wegen des schweren Schnees kam es weiterhin zu mehreren umgestürzten Bäumen, welche eine enorme Verkehrsbehinderung und darstellten.

Verletzte Personen gab es aufgrund der Schneeglätte jedoch nicht.

Einen schwereren Verkehrsunfall, mit glücklicherweise verletzungsfreien Ausgang, gab jedoch es auf der Staatsstraße 2246.
Gegen 18:30 Uhr befuhr der Unfallverursacher die Staatsstraße von Ansbach kommend in Richtung Leutershausen. Der 28-jährige Pkw-Lenker wollte zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge überholen. Diese fuhren aufgrund der Schneeglätte mit angepasstem Tempo. Dies war dem Mann vermutlich zu langsam uns so setzte er zum Überholen an. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Pkw, welcher mit einem 27-jährigen Fahrer besetzt war.
Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, musste der 27-Jährige seinen Pkw zur Fahrbahnmitte steuern. Trotzdem kollidierten beide Pkw mit der jeweils rechten Fahrzeugseite. Dabei wurde der Pkw des Unfallverursachers an der rechten Front beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Am Pkw des 27-Jährigen wurde die komplette rechte Seite eingedrückt und der Rahmen verzogen, sodass ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro entstand. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.‘
Die Polizei ermittelt nun, ob durch das Überholen eine Straftat der Gefährdung des Straßenverkehrs vorliegt.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach

Anzeige