Anzeige

Ansbach: +++ Mehrere Ladendiebe aufgeflogen +++

Am gestrigen Montag wurden mehrere Ladendiebstähle angezeigt:

Um 11 Uhr betraten zwei junge Männer ein Geschäft in der Uzstraße und sahen sich zunächst die dort ausgestellten Tablets und Handys an. Völlig unvermittelt rissen die beiden zwei Smartphones und ein IPad aus der Verankerung und entwendeten die Ausstellungsstücke im Wert von 3.100 Euro. Die beiden flüchteten, verfolgt von zwei Mitarbeitern des Geschäfts und einem Kunden. Am Rezatparkplatz konnte einer der beiden, ein 14-Jähriger, von einem Zeugen festgehalten und zum Laden zurückgebracht werden. Der andere, der auch die Beute bei sich hatte, konnte trotz sofortiger Fahndung mit mehreren Streifen nicht mehr festgestellt werden. Zu seinem flüchtigen Begleiter machte der Jugendliche keine Angaben.
Der zweite Täter war etwa 20 Jahre alt, 175 cm groß, hatte einen 3-Tage-Bart und trug neben einer schwarz-weißen Nike-Basecap noch eine schwarz-weiße Nike- Sportjacke sowie eine schwarze Sporthose mit hellem Streifen.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ansbach unter der Tel.Nr. 0981/9094-121 entgegen.


Um 14.35 Uhr steckte eine 12-Jährige in einem Bekleidungsgeschäft am Martin-Luther-Platz mehrere Kleidungsstücke in ihren Rucksack und wollte zusammen mit ihren beiden ebenfalls 12 Jahre alten Freundinnen das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen. Eine Mitarbeiterin hielt die Mädchen auf. Wie sich herausstellte, hatten alle drei in diesem bzw. in zwei Geschäften im Brückencenter bereits Waren entwendet. In den Taschen aufgefundene Kleidungsstücke, für die die drei keine Belege vorweisen konnten, wurden sichergestellt um zu ermitteln, ob es sich hier ebenfalls um Diebesgut handelt, weshalb der Wert der entwendeten Ware erst noch festgestellt werden muss.


Um 19.30 verständigte ein Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäfts im Brückencenter Ansbach, dass dort ebenfalls ein Ladendieb festgehalten wird. Der 21-Jährige hielt sich verdächtig lange in einer der Umkleidekabinen auf und wollte dann direkt das Geschäft verlassen. Der Zeuge sprach den Mann an, woraufhin ihm dieser freiwillig eine Jacke aushändigte. Die herbeigerufenen Polizeibeamten fanden bei der Durchsuchung weitere neuwertige Kleidungsstücke, für die er keinen Beleg vorweisen konnte. Der Gesamtwert der nachweislich entwendeten Waren beläuft sich bislang auf 240 Euro.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach