Anzeige

Ansbach + Leutershausen: +++ Schaden durch Computerbetrug +++

Weil eine 61-Jährige gutgläubig einen Link in einer sms anklickte und ihre Zugangsdaten auf der dann geöffneten Seite im Internet eingab, gelang es Betrügern, zwei Abbuchungen von ihrem Onlinekonto vorzunehmen. Eine dritte Abbuchung konnte vom Kreditinstitut angehalten werden. Der Schaden bewegt sich in einem mittleren, vierstelligen Bereich.

In einem weiteren Fall erhielt eine 36-Jährige zunächst eine E-Mail, mit der sie zu einer Geldzahlung erpresst werden sollte, da sonst Videos von ihr veröffentlicht würden. Die Frau ging darauf nicht ein. Jedoch erhielt sie kurz darauf drei Bestellbestätigungen bei Online-Händlern für Waren im Gesamtwert von über 3600 Euro.

Die Polizeiinspektion Ansbach warnt ausdrücklich davor, Links in E-Mails oder sms anzuklicken bzw. Daten einzugeben, selbst wenn eine Nachricht oder die Seite im Internet auf den ersten Blick seriös erscheint. Insbesondere wenn es um Finanzen geht, ist besondere Vorsicht geboten.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach