Anzeige

Ansbach: +++ Fahrraddiebe wittern „Saisonbeginn“ +++

Drei Diebstähle an einem Tag angezeigt

Da der Frühling nun wohl endgültig vor der Tür steht, werden wohl auch die Fahrraddiebstähle wieder zunehmen. Einen ersten Vorgeschmack brachte der Dienstag, als mehrere Geschädigte den jeweiligen Verlust von ausschließlich E-Bikes zur Anzeige brachten. Da die drei Tatorte nicht allzu weit auseinanderliegen, könnte hier durchaus der oder die gleichen Täter ihr Unwesen getrieben haben.
Noch Glück hatte ein 70-jähriger Rentner, der aus dem Hans-Thoma-Weg sein E-Bike vermisste. Das mit Speichen- und Kabelschloss gesicherte knapp 1.500 Euro teure Gefährt wurde in der Nacht zum Dienstag aus dem Hof entwendet, allerdings konnte es eine Polizeistreife in der Nähe wieder auffinden. Offenbar scheiterten die Diebe an der stabilen Sicherung und ließen neben ihrer Beute auch ihr Aufbruchswerkzeug frustriert am Fundort zurück.

Weniger glücklich gestalten sich die Verluste bislang für zwei weitere Eigentümer. Ebenfalls in der Nacht zum Dienstag kam in der Eichendorffstraße ein elektrisch unterstütztes schwarz-rotes Mountain-Bike der Marke Fischer abhanden, das die 28-jährige Besitzerin an ein Geländer ihres Wohnanwesens ankettete. Das noch ziemlich neue, mit auffallenden pinkfarbenen Pedalen versehene Gefährt dürfte noch einen Zeitwert von rund 1.100 Euro haben. Den größten Schaden hatte ein 62-jähriger, der in der Jüdtstraße wohnt. Aus dem Vorgarten seines Wohnhauses kam ihm in der Zeit zwischen Sonntagabend und Dienstagmorgen sein schwarzes E-Bike-Tourenrad der Marke Simplon Kagu im Wert von etwa 3.300 Euro abhanden.
Anwohner oder Passanten, die in dem Bereich Rügländer Viertel in der fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen machten oder die Diebstähle direkt beobachten, möchten die Polizeiinspektion Ansbach unter der Tel.-Nr.0981/9094-121 kontaktieren.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach

Anzeige

Anzeige