Anzeige

Ansbach: +++ Diebstahl von Alkohol und Leberkäsesemmel, sowie versuchte räuberische Erpressung +++

Am Samstag, 16.10.2021 gegen 15:50 Uhr wurde durch einen 17-Jährigen in einem Supermarkt in der Rettistraße ein Ladendiebstahl begangen. Der Jugendliche entwendete eine Flasche Wodka sowie mehrere Leberkäsesemmel ohne zu bezahlen. Im Rahmen der polizeilichen Aufnahme wurde festgestellt, dass der Jugendliche alkoholisiert gewesen ist. Die Erziehungsberechtigten wurden hingezogen und ein Strafverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.

Zu einem späteren Zeitpunkt, gegen ca. 17:30 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Ansbach mitgeteilt, dass es an einem Grillwagen in der Brauhausstraße, Ansbach, zu einer versuchten räuberischen Erpressung gekommen ist. Ein zunächst Unbekannter forderte bei dem 57-Jährigen Geschädigten Bargeld, bei Nichtherausgabe würde er diesen abstechen. Der Geschädigte verständigte hierauf die Polizei und der Unbekannte entfernte sich zu Fuß ohne Beute gemacht zu haben.

Aufgrund der Personenbeschreibung und den polizeilichen Erkenntnissen konnte der Täter im Stadtgebiet von Ansbach – bereits wenige Minuten nach der Tat – vorläufig festgenommen werden. Hierbei wurde festgestellt, dass es sich um den bereits polizeibekannten 17-Jährigen handelt.

Bei einer Atemalkoholmessung konnte ein Wert von 2, 4 Promille festgestellt werden. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche in die Obhut seiner Eltern übergeben. Weiterhin muss sich der 17-Jährige nun noch wegen einer versuchten räuberischen Erpressung strafrechtlich verantworten.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach

Anzeige

Anzeige