Anzeige

Anerkennung muss einfacher werden

Diakoneo-Vorständin Verena Bikas plädiert für bessere und schnellere Integration ausländischer Arbeitskräfte.

Neuendettelsau, 28. Januar 2023 – Diakoneo begrüßt die Anstrengungen der bayrischen Landesregierung zur schnelleren Integration ausländischer Arbeitskräfte in Pflegeberufen. „Nur wenn wir Menschen, die in Deutschland arbeiten wollen, schnell und unbürokratisch integrieren, wird dieser Weg, den Pflegenotstand zu lindern, erfolgreich sein“, sagt die Vorständin Bildung bei Diakoneo, Verena Bikas.

Insbesondere die zähen und nicht immer nachvollziehbaren Verfahren zur Anerkennung von Berufsabschlüssen legten den Trägern von Pflegeheimen und Krankenhäusern unnötig Knüppel zwischen die Beine. „In der Praxis sehen wir sehr schnell, wer kann, was er versprochen hat“, so Bikas, nach dem Runden Tisch der Integrationsbeauftragten Gudrun Brendel-Fischer. Deshalb begrüße sie den Vorstoß von Gesundheitsminister Klaus Holetschek, das Anerkennungsverfahren zu zentralisieren und schlanker zu machen.

„Wir werden effektive Wege, Menschen aus dem Ausland für Pflegeberufe in Deutschland zu begeistern, nur gemeinsam finden“, sagt Bikas. Deshalb sollten die Träger der Pflegeheime und Krankenhäuser über Unternehmensgrenzen hinweg bei der Suche kooperieren. „Wir werben gemeinsam für das Arbeitsland Deutschland“, so Bikas. Dazu gehöre auch, ausländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern neben dem schnellen Einstieg in den Beruf auch bei der gesellschaftlichen Integration zu unterstützen. Spezielle Integrationsbeauftragte können den Einstieg in Deutschland mit Hilfe bei der Wohnungssuche, Begleitung im Alltag und dem Knüpfen erster Kontakte einen wertvollen Beitrag leisten, diese Arbeitnehmer dauerhaft an die Region zu binden. Diakoneo habe mit solchen Integrationsbeauftragten bereits gute Erfahrungen gemacht.

Quelle: Pressemitteilung, DIAKONEO KdöR