Anzeige

Altes Dorf in neuem Glanz – Abschluss der Dorferneuerung Sinbronn, Botzenweiler, Karlsholz und Tiefweg

21. Mai 2023: Die Flurneuordnung und Dorferneuerung in Sinbronn ist abgeschlossen. Nach vielen Jahren voller Baustellenlärm, aufgerissenen Straßen direkt vor der Haustür und täglichem LKW-Verkehr im Dorf
erstrahlt Sinbronn nun in neuem Glanz.

Die Verbesserung der Infrastruktur in den Dörfern ist eines der Hauptanliegen der Ländlichen Entwicklung. Dazu gehört auch die Neugestaltung von Straßen und Gehwegen. In Sinbronn gab es entlang vieler Straßen auf beiden Seiten einen Gehsteig. Bei der Neugestaltung entschied man sich für einen Gehweg pro Straße und entsiegelte dadurch 200 Quadratmeter Gehwege und Straßen. Die neuen Grünstreifen und Pflanzflächen bieten Lebensraum für Bienen, Hummeln, Käfer und mehr.

Auch die Infrastruktur in Botzenweiler und Ungerhof wurde verbessert. Die Bushaltestelle in Botzenweiler wurde umgestaltet, der geschotterte Weg am Ortsrand asphaltiert und der Spielplatz mit neuen Geräten ausgestattet. Auch die geschotterte Ortsdurchfahrt Ungerhof wurde asphaltiert. Durch den Ausbau der Wege von Dinkelsbühl bis Weiherhaus und von Botzenweiler nach Sinbronn gibt es jetzt eine durchgängige Verbindung für Spaziergänger und Radfahrer.

Einer der zentralen Punkte der Dorferneuerung war die Neugestaltung des Dorfplatzes als Treffpunkt für alle Generationen. Auf der gepflasterten Fläche vor dem Feuerwehrgerätehaus trafen sich die Sinbronner seit jeher zum Aufstellen des Maibaums und feierten hier ihre Feste. Das unebene Pflaster, fehlende Parkmöglichkeiten und eine Treppe als Zugang zum benachbarten Jugendhaus trugen allerdings nicht gerade zur Attraktivität des Treffpunkts bei. Mit der Dorferneuerung bekam der Dorfplatz ein neues Gesicht: Die Ortsstraße südlich des Feuerwehrhauses wurde zurückgebaut und ein Gehweg sorgt stattdessen für einen verkehrsberuhigten Bereich. Ein neues Pflaster und Parkplätze werten den Platz auf und schaffen mehr Aufenthaltsqualität. Ein Spiel- und Kletterturm, Sitzgelegenheiten, Wippen und eine Affenschaukel sorgen für Spiel und Spaß für die Kleinsten. Der Zugang zum Jugendhaus ist nunmehr barrierefrei.

Im Zuge der Dorferneuerung bewilligte das Amt für Ländliche Entwicklung in Sinbronn auch 20 Anträge zur Förderung privater Maßnahmen mit dem Anspruch, die Bürger selbst für mehr Engagement zu begeistern und den Gemeinschaftssinn und das Heimatgefühl zu stärken. Bereits im April 2003 wurde die Flurneuordnung und Dorferneuerung durch die Direktion für Ländliche Entwicklung Ansbach angeordnet. Bis 2013 ruhte das Projekt jedoch aufgrund von ungeklärten Kanalbaumaßnahmen. Bernhardswend wurde aus dem Projektgebiet heraus genommen und dort eine eigenständige Dorferneuerung angeordnet, die bereits abgeschlossen ist. Nach der Wahl des Vorstands der Teilnehmergesellschaft begann das Planungsbüro Baader Konzept aus Gunzenhausen 2014 mit der Beplanung des Verfahrensgebiets. Nach der Anhörung für die Behörden und Verbände wurde am 16.01.2018 der Dorferneuerungsplan aufgestellt.
Das Fertigen der Entwurfsplanung für die Dorferneuerungsmaßnahmen in Sinbronn, Botzenweiler und Ungerhof sowie für den ländlichen Wegebau und die Ausgleichsmaßnahmen dauerte bis 2019 an. 2020 bis 2022 arbeiteten die Firmen Bortolazzi aus Bopfingen, Thannhauser aus Fremdingen, Garten- und Landschaftsbau Grimm aus Pappenheim und Gartengestaltung Zäh an der Umsetzung der Maßnahmen.

„Vor einem solchen Fest vergleicht man oft alte und neue Bilder und erst dann fällt einem auf, wie viel sich doch verändert hat!“ berichtet Ortssprecher und zweiter Bürgermeister Georg Piott. Für ihn ist diese Veränderung durchweg positiv und erfreulich. Die Gesamtausgaben für die Flurneuordnung und Dorferneuerung Sinbronn betragen 4.887.000 Euro. 2.552.000 Euro wurden durch den Freistaat Bayern bezuschusst, 2.335.000 Euro hat die Stadt Dinkelsbühl bezahlt. „Gemeinsam mit den zusätzlichen Maßnahmen, wie die Strom-, Wasser- und Glasfaserleitungsverlegung der Stadtwerke Dinkelsbühl, dem Bau der zwei Siedlungsstraßen und dem Anschluss des Kanals an die Druckleitung haben wir in Sinbronn rund 10 Millionen Euro investiert“, erklärt Dr. Christoph Hammer.

Festprogramm
Zum Abschluss der Dorferneuerung Sinbronn, Botzenweiler, Karlsholz und Tiefweg am 21. Mai 2023

Im Mai findet in Sinbronn ein großes Fest am Dorfplatz in Sinbronn statt. Begleitend wird es ein Rahmenprogramm rund um das Feuerwehrhaus in Sinbronn geben:

  • 09:30-10:30 Uhr Fest-Gottesdienst mit Posaunenchor
  • 10:30-11:30 Uhr Ansprachen zum Abschluss der Dorferneuerung
  • ab 11:30 Uhr Mittagessen in der Festhalle am Dorfplatz
  • ab 13:00 Uhr Kaffee und Kuchen
  • 12:45 -13:30 Uhr Umzug Oldtimer mit anschließend Schlepperschau
  • 13:30 -14:30 Uhr Standkonzert Dinkelsbühler Knabenkapelle
  • 14:00-17:00 Uhr Große Leistungsschau Vereine und Betriebe von Sinbronn, Botzenweiler, Karlsholz rund um den Dorfplatz
  • 17:30 Uhr Maibaumprämierung
  • 19:00 Uhr ,,Die Hesselberg Böhmischen“: Blasmusik aus dem Herzen Frankens
    Eintritt frei