Anzeige

Allerhand an die Wand

Katholische Jugend Ansbach gestaltete ein kritisches Plakat im Rahmen der 27. Jugendkulturtagen 2019

Ansbach, 25.11.2019 – Im Rahmen der 27. Jugendkulturtage im Landkreis Ansbach hat die katholische Jugend in Ansbach wieder ein bemerkenswertes Thema an eine große Plakatwand gebracht.

Einmal im Jahr gestaltet die katholische Jugend im Dekanat Ansbach eine sonst kommerziell genutzte Plakatwand mit einem Thema, dass die Jugendlichen derzeit beschäftigt und setzen dieses kreativ in ein „großes Gemälde“ um.

In mehreren Etappen haben sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Gedanken gemacht, was sie denn auf die für zehn Tage gemietete Plakatwand an einem großen Kaufhaus in Ansbach bringen sollten. Die Botschaft ist klar und eindeutig.

Den jungen Menschen ging es darum zu zeigen, wie schwierig es sein kann, über die Sozialen Medien zwar mehrere hundert „Freunde“ zu haben, aber zu einer realen Geburtstagsparty kommt keiner. Das ist nicht nur für Jugendliche bitter, denn auch Erwachsene schrieben in ihren Rückmeldungen von ähnlichen Situationen.

Zehn Tage hing das selbst gestaltete Plakat der „Leiterrunde Ansbach“. Das ist der Zusammenschluss der jungen Menschen, die in den beiden katholischen Pfarreien in der Jugendarbeit aktiv sind.

Viel mehr Jugendliche und junge Erwachsene waren an dieser Aktion beteiligt, als hier auf den Bildern zu sehen sind. Das Schöne daran: hier hatten 14 bis 21-jährige ein Thema gefunden und dies gemeinsam „an die Wand“ gebracht.

In guter Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring und der kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Ansbach sind so – seit Beginn der „Jugendkulturtage“ – fast 30 dieser interessanten, innovativen und kreativen Plakate entstanden.

Auf dieser Netzseite (bdkj-ansbach.de) gibt es Einblicke in die Produktion und das finale Ankleben der Plakatwand 2019.

Anzeige

Anzeige