Anzeige

Absolventenfeier 2019 in der Maschinenbauschule Ansbach

Ansbach, 20.07.2019 – Der gestrige Freitagabend, der 19. Juli 2019 wurde in der Maschinenbauschule Ansbach festlich gefeiert. Grund war die Absolventenfeier der drei Abteilungen.

Studiendirektor der Maschinenbauschule Jürgen Efinger startete in den Abend und begrüßte alle geladenen Gäste, sowie Absolventen und deren Angehörigen. Woraufhin Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten vom Bezirk Mittelfranken, zum ersten Grußwort führte.

Insgesamt wurden an diesem Abend 122 Prüflinge verabschiedet, darunter 10 Weibliche. In den unterschiedlichen Abteilungen haben 61 Prüflinge ihren Abschluss an der Berufsschule für Maschinenbaus (Ausbildung), 44 an der Fachschule für Maschinenbautechnik (Weiterbildung) und 17 in der Fachakademie für Medizintechnik (Weiterbildung) erhalten.

Einige Absolventen schafften sogar ihren Abschluss mit Auszeichnung. So erhielten fünf einen Staatspreis und 11 einen Meisterpreis. Mit der Spitzennote von 1,0 konnte ein Absolvent abschließen.

Lernen ist wie rudern gegen den Strom.

Hört man damit auf, treibt man zurück.

Mit diesem chinesischen Sprichwort erklärte die Vizepäsidentin das Schema des Lernens: „Die Absolventen der Maschinenbauschule haben das Rudern gelernt, nun dürfen sie es aber nicht verlernen und die Geschwindigkeit und Richtung selbst bestimmen.“ Ein schönes Bildnis, welche den Start in das Berufsleben aufzeigt.

Die Absolventen haben mit diesen Aus- und Weiterbildungen theoretische Fachkenntnisse erhalten und praxisnah verinnerlichen können. Das sei eine gute Grundlage, um nun den weiteren, beruflichen wie auch privaten, Lebensweg zu gestalten, so Christa Naaß. Sie dankt allen Lehrkräften herzlich und wünscht den Absolventen Kraft und Selbstbewusstsein, um ihre eigene Position in der Gesellschaft zu finden und sich einen offenen und freien Geist zu bewahren.