Anzeige

Absberg: +++ „Schlechter Scherz“ am Kleinen Brombachsee +++

Der Hafenmeister des Segelboothafens auf der Badehalbinsel Absberg, teilte der Polizei Gunzenhausen am Sonntag, 05.06.2022 mit, dass vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, mehre Boote im Hafen losgemacht wurden.

Wie die aufnehmenden Beamten ermittelten, hat eine größere Gruppe von jungen Leuten aus verschiedenen Teilen von Bayern, am Pfingstwochenende auf der Badehalbinsel in Absberg, am Kleinen Brombachsee gefeiert. Fünf junge Männer, im Alter zwischen 19 und 24 Jahren, aus dieser Gruppe begaben sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag zum dortigen Segelhafen. Ohne über mögliche Folgen nachzudenken, machten sie mehrere Segelboote, welche am Hafen vertäut waren, los.

Ein Segelboot wurde deshalb auf die gegenüberliegende Seeseite (Langlau) getrieben und landete unweit der Unterführung zum Überleiter, im Schilfbereich. Das Boot wurde durch die diensthabenden Mitglieder der DLRG geborgen und gesichert. Ein weiteres Segelboot, auf welchem sich drei Personen befanden, trieb Richtung Slipanlage und strandete dort.

Weitere drei Segelboote wurden ebenfalls losgemacht, trieben jedoch nicht ab und konnten gesichert werden. Weiterhin wurden verschiedene Gegenstände von den Booten, wie Paddel und Schuhe, vermisst. Glücklicherweise kamen bei dieser unüberlegten Aktion keine Personen zu Schaden. Die jungen Männer müssen sich nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr verantworten.

Quelle: Polizeiinspektion Gunzenhausen