Anzeige

A6 / Aurach: +++ Pkw ging in Flammen auf +++

Am Donnerstagmorgen gegen 09:30 Uhr bemerkte auf der BAB A 6 zwischen den AS Feuchtwangen-Nord und AS Aurach ein 40-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Allgäu, dass es aus dem Motorraum herausqualmte. Er hielt mit seinem Pkw in der nächstgelegenen Notfallhaltebucht an und verließ sein Fahrzeug. Kurz danach fing der Pkw zu brennen an. Die alarmierten Feuerwehren aus Wörnitz und Schnelldorf konnten den in Vollbrand stehenden Pkw löschen. Die rechte Fahrspur musste während der Löscharbeiten gesperrt werden. Der entstandene Schaden wir auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach

Vielen Dank der Feuerwehr Wörnitz für die Zurverfügungstellung der Fotos!

Einsatzbericht der Feuerwehr Wörnitz

Alarmierung: 09:56 Uhr, Einsatzart: Brand, Einsatzdauer: 2 Stunden, Eingesetztes Personal: 16, Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF (40/1), LF (40/2), Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schnelldorf

Auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg geriet ein PKW auf Höhe des Rasthofes Frankenhöhe aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, stand das Auto bereits im Vollbrand auf dem Seitenstreifen, sodass ein Ablöschen der Flammen nur unter schwerem Atemschutz möglich war.
Nachdem der PKW-Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte, kontrollierten wir das Fahrzeug mittels Wärmebildkamera auf eventuell noch erhitzte Stellen. Diese kühlten wir mit Wasser ab und übergaben den PKW dem Abschleppdienst.
Während des Einsatzes übernahm unsere Wehr gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr aus Schnelldorf die Absicherung der Unglücksstelle. Dazu musste für die Einsatzdauer die rechte Spur der Autobahn gesperrt werden, woraufhin sich ein Rückstau bis über die Anschlussstelle Dorfgütingen hinaus bildete.