Anzeige

Unter dem Motto „Bechhofen-hilft“ hat sich ein Helferkreis für Geflohene aus der Ukraine gebildet.

Bechhofen, 12. April 2022 – Am 09. März kamen erstmals in Bechhofen Hilfesuchende aus der Ukraine in der Gemeinde an. Schon am nächsten Tag hatte Bürgermeister Schnotz einen Helferkreis aus Mitgliedern des BRK, der Feuerwehr, interessierter Bürger und den Vertretern der Kirchengemeinden zusammengerufen um eine Hilfsstruktur zur Unterstützung Ukrainischer Familien aufzubauen.

Mittlerweile leben über 50 Geflüchtete in der Marktgemeinde. Meist sind es Frauen mit Kindern. Die Wohnungssuche war einer der ersten Herausforderungen für die Kommune. Dank einiger privaten Initiativen konnten alle bisher angekommenen Flüchtlinge untergebracht werden. Da mit weiteren Kriegsflüchtlingen zu rechnen ist, werden freie Unterbringungsmöglichkeiten gesucht. Diese können in Zusammenarbeit mit der Kommune an das Landratsamt Ansbach unter wohnungsangebot@landratsamt-ansbach.de gemeldet werden.

Die bisher bezogenen Wohnungen wurden durch großzügige Spenden aus der Bevölkerung teilweise möbliert und mit dem nötigen Inventar ausgestattet. Die Koordination hierfür übernahm die Freiwillige Feuerwehr Bechhofen.

Eine große Hilfe dabei waren auch die sozialen Medien. Hier konnte schnell reagiert und organisiert werden, was an Hilfe benötigt wurde.

Da die ukrainischen Flüchtlinge nach der Anmeldung in der Gemeinde und Zuweisung einer Unterkunft, noch verschiedene bürokratische Hürden nehmen müssen, sind sie bis eine Registrierung erfolgreich abgeschlossen ist, von staatlichen Hilfen ausgeschlossen. Deshalb sind auch weiterhin Spenden willkommen.

Gratisladen Bechhofen, Lebensmittel, Foto: BK

Um die Familien mit den eingehenden Sachspenden zu versorgen, wurde vom Helferkreis ein „Gratisladen“ geschaffen. Dort gibt es von Lebensmittel über Hygieneartikel, Küchen-Utensilien bis zu Fahrrädern, alles was die ukrainischen Gäste benötigen.

Ebenso wird regelmäßig ein „Heimattreffen“ für die Ukrainer und ihre Gastfamilien organisiert. An diesen Nachmittagen gibt es neben Kaffee und Kuchen auch immer wieder Informationen zu verschiedenen Themen, die den Aufenthalt und das Leben in Deutschland vermitteln. Auf deutsch und ukrainisch wird zum Beispiel erklärt wie ein Konto eingerichtet wird oder die ärztliche Hilfe in Deutschland organisiert ist.

Diese Treffen dient aber auch dazu, dass sich die ukrainischen Familien, die aus unterschiedlichen Regionen kommen, kennlernen und untereinander austauschen können.

Damit die Unterstützung der ukrainischen Familien auch dauerhaft gegeben ist, treffen sich die Helfer aus der Bevölkerung, dem BRK, Feuerwehr, Kirchen und sozialen Verbänden, regelmäßig. Bürgermeister Schnotz bedankt sich bei allen aktiven Helfern und Spendern herzlich für die große Unterstützung.

Trotz allem Leid, das die geflüchteten Ukrainer erleben mussten, wollen wir ihnen den Aufenthalt in Bechhofen so angenehm wie möglich machen und Unterstützung geben solange sie benötigt wird.

Weitere Informationen finden sie unter: https://bechhofen-hilft.de/ oder Homepage der Marktgemeinde Bechhofen https://www.markt-bechhofen.de/

Quelle: Redaktion www.fraenkischer.de