Anzeige

30 Jahre Jugendarbeit unter Segeln

Ansbach, 18. März 2023 – In anschaulicher Weise und mit einer Hommage an die Jugendlichen gab Günther Brendle-Behnisch, der seit 30 Jahren die erlebnispädagogischen Segeltörns mit der Thor Heyerdahl veranstaltet, letzten Donnerstag im Gemeindehaus in Eyb eindrucksvolle und bewegte Einblicke in seine Arbeit.

Bild: Elke Berberich

Der Vortrag weckte Lust auf Me(h)er. Auch heuer werden wieder Jugendliche an Bord des Windjammers von Kiel über die Ostsee, Dänemark und/oder Schweden auf hoher See unterwegs sein. Vom 27.08. bis 08.09.2023 heißt es dann wieder, die Wanten in die Masten aufentern, Segel setzen und bedienen, am Ruder stehen und ein großes Segelschiff selbständig steuern, Navigation lernen, für die Mannschaft zu kochen und und und. Fernab vom heimischen Computer lernen die Jugendlichen sich den neuen Herausforderungen zu stellen.

Brendle-Behnisch berichtete, wie Situationen gemeistert werden, sich Fähigkeiten entwickeln und die jungen Menschen zusammen in der Schiffsküche auch mal ein 5 Gänge Menü zaubern. Auch die Reinigungsarbeiten werden plötzlich wie selbstverständlich erledigt.

Der beste Lehrmeister sind das Schiff und die Situation selbst, sagt Brendle-Behnisch, wir leiten lediglich und regen zur Interpretation ins Leben an. „Lernen von der See, nicht für die See“ – wir bilden keine Seeleute aus, sondern junge Menschen für ihre Lebensseefahrt. Die jungen Menschen werden einfach in die Situation hineingestellt, denn Weglaufen geht hier nicht. Sie müssen sich der Situation stellen und bewältigen, aber wir machen das ja im Team – niemand wird dabei alleingelassen.

Andererseits, nur wenn wir unseren Kindern etwas zutrauen, können sie über sich selbst hinaus wachsen. Zwei Tage und Nächte als Gruppe mit Karte und Kompass auf einer Expedition finden sie ihren Weg nicht nur zurück zum Mutterschiff, sondern auch ins wahre Leben. Da wird auch die ärgste Landratte zum Seebären – garantiert!

Quelle: Pressemitteilung, Ökologisch-Demokratische Partei ÖDP