Anzeige

22. April 2023 Infostand – Lokales Bündnis Radentscheid Bayern sammelt Unterschriften für den Beitritt zur AGFK

Ansbach, 10. April 2023 – Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. (AGFK) ist ein Netzwerk bayerischer Kommunen, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Radverkehrsanteil in Bayern zu steigern und das Radfahren sicherer zu machen. Sie wurde 2012 mit maßgeblicher Unterstützung der Bayerischen Landesregierung zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs ins Leben gerufen.

Die kreisfreie Stadt Ansbach ist bisher noch kein Mitglied der AGFK. Das lokale Bündnis für das Volksbegehren Radentscheid Bayern sieht jedoch mit einer Mitgliedschaft viele Synergieeffekte und startet deshalb eine Unterschriftensammlung unter Ansbacher Bürgerinnen und Bürgern für einen Aufnahmeantrag bei der AGFK. „Der Mitgliedsbeitrag für die Stadt Ansbach beträgt 2.500 Euro im Jahr, dies sollte uns die Förderung des Rad- und Fußverkehrs in Ansbach Wert sein!“ so Martin Berberich, einer der drei lokalen Koordinatoren für das Volksbegehren Radentscheid Bayern.

„Der Landkreis Ansbach sowie die Stadt Herrieden und die Gemeinde Neuendettelsau sind bereits Mitglieder der AGFK. In deren Gremien wurde der Antrag zur Mitgliedschaft jeweils einstimmig beschlossen!“ ergänzt Dr. Bernhard Schmid, ebenfalls lokaler Koordinator für das Volksbegehren.

Das Bündnis Radentscheid-Ansbach startet die Unterschriftensammlung mit einem Infostand am 22.04.2023 am Johann-Sebastian-Bach-Platz in Ansbach. Schmid und Berberich sind überzeugt, dass der Radtourismus auch für Ansbach immer wichtiger wird: „Radfahren ist gesund, schont die Umwelt und erhöht die Lebensqualität.“

Wer die Petition unterstützen möchte, kann sich am Samstag, den 22. April 2023 von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr am Johann-Sebastian-Bach-Platz in die Unterschriftenlisten eintragen.

Quelle: Pressemitteilung, Bündnis Radentscheid-Ansbach

Anzeige

Anzeige