Anzeige

18. April 2023 – Gedenken an den Widerstandskämpfer Robert Limpert

Ansbach, 13. April 2023 – Die Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken e.V. lädt gemeinsam mit der Stadt Ansbach am Dienstag, den 18. April 2023 zu einer Gedenkstunde für den Ansbacher Widerstandskämpfer Robert Limpert ein.

Am 18. April 1945 wurde der 19-jährige Limpert in den letzten Stunden des Zweiten Weltkriegs von den Nazis in Ansbach ermordet.

Gestaltet wird diese Feierstunde, die um 11 Uhr vor dem Ansbacher Rathaus auf dem Martin-Luther-Platz stattfindet, unter anderem von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Carolinum, jener Schule, von der Limpert im Jahr 1943 wegen seiner NS-kritischen Haltung verwiesen worden war. Zudem wird in diesem Jahr der Bamberger Erzbischof em., Dr. Ludwig Schick, als Gastredner an der Veranstaltung teilnehmen. Robert Limpert wurde von der katholischen Kirche offiziell als „Märtyrer des 20. Jahrhunderts“ ernannt.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach