16. Januar 2026 – RELIGRAFF – Graffiti im Raum

Ansbach, 7. Januar 2026 – Mit der Ausstellung „RELIGRAFF – ERAS“ zeigt das Kulturforum Ansbach Arbeiten des international tätigen Künstlers Marco Holzinger, bekannt unter dem Namen ERAS. Seit 1998 in der Graffiti-Szene aktiv, entwickelt er die klassische Schriftkunst konsequent weiter und überführt sie in dreidimensionale Reliefs und Rauminstallationen.

Aus Materialien wie Styrodur, Holz, Stahl und Mixed Media entstehen plastische Werke, die Urban Art, Skulptur und Architektur verbinden. ERAS versteht Graffiti nicht als flächige Wandarbeit, sondern als körperhafte Form mit Tiefe, Bewegung und Präsenz. Dabei schlägt er überraschende Brücken zur historischen Reliefkunst des Barock und Rokoko.

Ein persönlicher Bezug verbindet den Künstler mit Ansbach, wo er aufwuchs und früh mit der barocken Bildsprache der Stadt in Berührung kam. Ergänzt wird die Ausstellung durch Arbeiten der Gastkünstler Gökhan Tuncyürek und Jan Hofacker.

Die Vernissage findet am Freitag, 16. Januar 2026, um 19 Uhr im Kunsthaus R3 statt. Während der Eröffnung präsentiert der Ansbacher Heimatverein eine kleine Darbietung. Der Künstler ist anwesend, der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist bis 8. Februar 2026 zu sehen.

Link zur Veranstaltung

Quelle: Pressemitteilung, Kulturforum Ansbach e.V.