Anzeige

15. Team-Cup am Golfclub Lichtenau-Weickershof

Seit 15 Jahren Tradition und auch 2017 ein wahres Highlight im Golfclub Lichtenau-Weickershof. Die „Soko Golfschwung“, die „Querschläger“ oder auch die „Zockerladies“: Insgesamt 12 Teams haben gekämpft, gelacht und den Samstag auf dem Golfplatz verbracht, um den Team-Cup für sich zu entscheiden. Mit einem knappen Vorsprung von nur zwei Punkten holte sich die Damenmannschaft am Ende den begehrten Wanderpokal.

Bei kaum noch erwartetem, schönem und spätsommerlichem Wetter traten dieses Jahr insgesamt 12 Mannschaften zum Team-Cup an. Mit maximal acht Spielern pro Mannschaft starteten alle Teams gleichzeitig im Kanonenstart. 87 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften um die begehrte Trophäe. Die jeweils sechs besten Einzel-Netto-Ergebnisse gingen am Ende in die Team-Wertung ein.

Die aufwändigen Vorbereitungen wurden dieses Jahr – so will es die Tradition – vom Siegerteam des Vorjahres, der 1. Seniorenmannschaft, getroffen. Über 18 Spielbahnen hinweg wurde im Stableford-Modus der Teamgeist der Mannschaften auf die Probe gestellt. Für eine lockere Atmosphäre sorgte dabei die gute Versorgung mit Snacks und Getränken vor und während der Runde. Im Anschluss wurde den Golfern mit Kaffee, Bier oder Prosecco und Kuchen ein „Welcome-back“ der besonderen Art geboten.

Die Sieger wurden jeweils in der Team- und Einzelwertung ermittelt. Das beste Einzelergebnis erspielte bei den Damen Janine Fuhrer mit 26 Bruttopunkten, bei den Herren war es Dietmar Drynda mit 33 Bruttopunkten. Die Netto-Einzelsieger wurden in drei Klassen eingeteilt. In der Klasse C (Hcp. über 20,9) konnte Peter Geiger mit 36 Punkten den Sieg für sich verbuchen. Mit 40 Nettopunkten stand nach Computerstechen Jürgen Widder als Erster der B-Klasse (Hcp. 14,0 bis 20,8) fest. Fabian Leußer trug mit 37 Punkten den 1. Nettosieg der A-Klasse davon. In den Sonderwertungen schafften es Janine Fuhrer und Marco Hohberger den Abschlag an Loch 18 möglichst nahe an die Fahne zu legen. Dass sie nicht nur platziert, sondern auch am weitesten bei den Damen abschlagen kann, bewies erneut Janine Fuhrer bei der Sonderwertung „Longest Drive“. Bei den Herren trug Christopher Böhm den Sieg mit seinem weitesten Abschlag an Loch 14 davon.

Durch die ausgezeichnete Organisation der 1. Seniorenmannschaft und durch die Unterstützung der vielen Sponsoren wurden alle Teilnehmer bei der gemeinsamen Abendveranstaltung kulinarisch verwöhnt, bevor die Verkündung der Team-Wertung erfolgte.

Mit insgesamt 194 Nettopunkten konnte das Team des Präsidiums Rang drei für sich verbuchen. Dicht gefolgt vom Team „Burgoberbach & Friends“ auf dem zweiten Platz mit 195 Punkten. Den diesjährigen Sieg konnte die Damenmannschaft für sich entscheiden: Mit nur zwei Punkten Vorsprung erspielte das Team 197 Nettozähler und hat nun die Ehre, den Team-Cup 2018 auszurichten.

Alfred Harrer (Initiator), Renate Koch, Janine Fuhrer (Captain), Natascha Fuhrer, Ulrich Grützner (Organisator), Birgit Mehl, Brit Schaar, Andrea Rohr und Christine Böhm (v.l.n.r.)