Anzeige

12. Mai 2023 – Info-Café hilft bei der Berufsorientierung

Ansbach, 27. April 2023 – Das aktuelle Schuljahr startet in das letzte Drittel und für Schülerinnen und Schüler von Vorabschlussklassen und Abschlussklassen rückt die Entscheidung für einen Beruf näher. Das Thema Berufswahl wird typischerweise von den Eltern angestoßen und sie stehen vor der Frage „Mein Kind beendet bald die Schule – was nun?“.

Bei der Berufswahl kommt ihnen einerseits die Aufgabe zu, ihren Kindern zu helfen, die eigenen Interessen und Stärken herauszufinden. „Weiterhin sind Eltern Motivator, emotionaler Rückhalt und Informationsquelle“, bekräftigt Wolfgang Langer, stellvertretender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

Bei all diesen Aufgaben sehen sich Eltern jedoch häufig selbst nicht hinreichend informiert. Regionalmanagerin Andrea Denzinger bestätigt dies: „In der Schule bekommen meine Tochter, die in die neunte Klasse geht, und mein Sohn, der in die 11. Klasse geht, zahlreiche Informationen zur Berufsorientierung. So stellen sich z.B. Branchen und Firmen vor und Beratungslehrkräfte sowie Berufsberater organisieren sogar in den Schulen Berufsbasare. Zielgruppe sind jedoch stets unsere Kinder. Uns Eltern, die wir zuhause mit unseren Kindern das Thema Berufsorientierung besprechen, fehlen diese Überblicksinformationen. Ja, es gibt Ausbildungsstellenbörsen, Onlineplattformen und Publikationen. Aber wo und wie informiere ich mich als Mutter und welche Bandbreite an beruflichen Optionen gibt es grundsätzlich?“

Diese Wissenslücke bei Eltern schließt das Info-Café „Mein Kind beendet bald die Schule – was nun?“. Gemeinsam mit Partnern, wie der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer und vor allem der Agentur für Arbeit hat das Regionalmanagement des Landkreises Ansbach diese rund zweistündige Veranstaltung konzipiert. Beim Info-Café stehen Themeninseln – halbstündige Vorträge – zur Auswahl, von denen Teilnehmende jeweils zwei auswählen können: Ausbildung in der Kommunalverwaltung, im Handwerk, in der Pflege und Gesundheit sowie in Industrie und Handel, zudem die Themeninseln Berufseignungstest, Duales Studium und Überbrückungsjahr. In der Pause können sich die Teilnehmenden bei Kaffee und Imbiss bei einem Info-Markt mit Fachleuten austauschen. „Eine sehr informative und interessante Veranstaltung“, bewerteten teilnehmende Eltern der vergangenen Info-Cafés.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 12. Mai 2023, statt und beginnt um 17 Uhr in der Schalkhäuser Str. 40 in Ansbach. Es wird um Anmeldung bis 4. Mai 2023 unter www.regionalmanagement-landkreis-ansbach.de oder Tel. 0981/468 -1030 gebeten.