Anzeige

10 Jahre „Industrielle Biotechnologie“ an der HS Ansbach

Studiengang feiert runden Geburtstag

Am 1. Oktober 2009 hieß es zum ersten Mal „Willkommen, Erstsemester des Studiengangs Industrielle Biotechnologie“. Im Pionierjahrgang starteten damals 33 Studierende – davon 24 Frauen – ihr Studium an der Hochschule Ansbach.

Bei einem Symposium zum zehnten Geburtstag wurde nun mit einem Rückblick auf die Geschichte des Studiengangs, Fachvorträgen von Praxispartnern und ehemaligen Studierenden sowie einer Posterausstellung gefeiert. Die Gäste waren sich einig, dass das praxisnahe Studium die optimale Voraussetzung für einen sehr guten Start sowohl in die Wirtschaft als auch in die Wissenschaft biete. Bei einem kleinen Get-together im Foyer der Bibliothek konnten Ehemalige, Vertreter der Industrie sowie aktuell Studierende und Lehrende der Hochschule Ansbach die Posterausstellung besichtigen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

IBT ist der einzige Studiengang in Deutschland mit einer derartig breiten Ausrichtung in den Lebenswissenschaften. Das interdisziplinäre und praxisnahe Studium behandelt Grundlagen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre sowie rechtliche und ethische Aspekte. Das Hauptstudium vermittelt Kenntnisse in den Kernmodulen Bioverfahrenstechnik, Biokatalyse, Molekularbiologie, Bioanalytik sowie Lebensmittel- und Pharmaprodukte.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Studiengangs Industrielle Biotechnologie!